22.06.2023, 12:27
Spanien bestellt sechs Seepatrouillenflugzeuge vom Typ C-295 MPA bei Airbus
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230621.jpg]
Nachdem Spanien im vergangenen Jahr die letzten P-3M Orion des Ejército del Aire y del Espacio außer Dienst gestellt hat, verfügt es derzeit über keine Seepatrouillenflugzeuge mehr... und das, obwohl das Kommen und Gehen russischer Militärschiffe in der Straße von Gibraltar - vor allem seit Beginn des Krieges in der Ukraine - besondere Aufmerksamkeit erfordert und die sicherheitspolitischen und strategischen Herausforderungen im Mittelmeerraum wahrscheinlich noch nie so zahlreich waren wie heute. Dieser kapazitive Bruch dürfte jedoch nicht ewig andauern.
Während europäische Länder wie Deutschland und Großbritannien eine amerikanische Lösung, in diesem Fall die Boeing P-8A Poseidon, bevorzugten, hat Spanien eine andere Wahl getroffen. Am 20. Juni genehmigte die spanische Regierung ein Budget von 1,73 Milliarden Euro, um 16 Flugzeuge vom Typ C-295 von Airbus zu erwerben, davon sechs in der Version für Seepatrouillen [C-295 MPA "Persuader"] und zehn für Seeüberwachungsmissionen [C-295 MSA].
"Wir begrüßen die Entscheidung des spanischen Ministerrats, die auf der Paris Air Show bekannt gegeben wurde", freute sich Jean-Brice Dumont, Leiter von Airbus Military Air Systems, via Twitter.
Der Auftrag zielt vor allem darauf ab, die Fähigkeiten der spanischen Streitkräfte im Bereich der Seeüberwachung und -patrouille zu stärken, auch wenn das ausgewählte Flugzeug eine geringere Reichweite als die P-3 Orion hat. Bisher hatte Madrid nämlich geplant, nur vier C-295 MPA zu beschaffen und die acht Casa C-235 MSA zu ersetzen, die vom Ejército del Aire y del Espacio eingesetzt werden.
Darüber hinaus wird sie eine Rationalisierung der Betriebsbereitschaft [MCO] ermöglichen, da es nur noch ein Flugzeugmodell für zwei Arten von Missionen geben wird. Schließlich könnte auch eine gemeinsame Nutzung mit den portugiesischen Streitkräften in Betracht gezogen werden, da diese über die gleichen Flugzeuge verfügen.
Zur Erinnerung: Die C-295 MPA hat eine Reichweite von 2150 km und ist mit dem taktischen System FITS (Fully Integrated Tactical System) der neuesten Generation, einem Detektor für magnetische Anomalien (MAD), einem Radar mit synthetischer Apertur, optronischen Sensoren, einer Suite für elektronische Kriegsführung und akustischen Bojen ausgestattet. Sie kann Raketen, Minen und Torpedos mitführen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230621.jpg]
Nachdem Spanien im vergangenen Jahr die letzten P-3M Orion des Ejército del Aire y del Espacio außer Dienst gestellt hat, verfügt es derzeit über keine Seepatrouillenflugzeuge mehr... und das, obwohl das Kommen und Gehen russischer Militärschiffe in der Straße von Gibraltar - vor allem seit Beginn des Krieges in der Ukraine - besondere Aufmerksamkeit erfordert und die sicherheitspolitischen und strategischen Herausforderungen im Mittelmeerraum wahrscheinlich noch nie so zahlreich waren wie heute. Dieser kapazitive Bruch dürfte jedoch nicht ewig andauern.
Während europäische Länder wie Deutschland und Großbritannien eine amerikanische Lösung, in diesem Fall die Boeing P-8A Poseidon, bevorzugten, hat Spanien eine andere Wahl getroffen. Am 20. Juni genehmigte die spanische Regierung ein Budget von 1,73 Milliarden Euro, um 16 Flugzeuge vom Typ C-295 von Airbus zu erwerben, davon sechs in der Version für Seepatrouillen [C-295 MPA "Persuader"] und zehn für Seeüberwachungsmissionen [C-295 MSA].
"Wir begrüßen die Entscheidung des spanischen Ministerrats, die auf der Paris Air Show bekannt gegeben wurde", freute sich Jean-Brice Dumont, Leiter von Airbus Military Air Systems, via Twitter.
Der Auftrag zielt vor allem darauf ab, die Fähigkeiten der spanischen Streitkräfte im Bereich der Seeüberwachung und -patrouille zu stärken, auch wenn das ausgewählte Flugzeug eine geringere Reichweite als die P-3 Orion hat. Bisher hatte Madrid nämlich geplant, nur vier C-295 MPA zu beschaffen und die acht Casa C-235 MSA zu ersetzen, die vom Ejército del Aire y del Espacio eingesetzt werden.
Darüber hinaus wird sie eine Rationalisierung der Betriebsbereitschaft [MCO] ermöglichen, da es nur noch ein Flugzeugmodell für zwei Arten von Missionen geben wird. Schließlich könnte auch eine gemeinsame Nutzung mit den portugiesischen Streitkräften in Betracht gezogen werden, da diese über die gleichen Flugzeuge verfügen.
Zur Erinnerung: Die C-295 MPA hat eine Reichweite von 2150 km und ist mit dem taktischen System FITS (Fully Integrated Tactical System) der neuesten Generation, einem Detektor für magnetische Anomalien (MAD), einem Radar mit synthetischer Apertur, optronischen Sensoren, einer Suite für elektronische Kriegsführung und akustischen Bojen ausgestattet. Sie kann Raketen, Minen und Torpedos mitführen.