22.06.2023, 09:48
(22.06.2023, 08:31)Nightwatch schrieb: Zwingend erfolgen musste schon viel, passieren tut gemeinhin viel weniger. Natürlich, wenn der Eurofighter ECR in einer hypothetischen „Stufe 2“ (...) Block 4 ist Realität, Eurofighter ECR mit Alexis 5kW Pod ist Realität. Der Rest ist Fantasie.
Natürlich muss man entsprechende Planungen (in alle Richtungen) immer mit einer gewissen Vorsicht und Zurückhaltung betrachten, aber aktuell ist das Programm Eurofighter EK nun mal zweistufig geplant, mit einer Interimslösung in Stufe 1 zur reinen Übernahme der Fähigkeiten des Tornados und einer integrierten Lösung in Stufe 2 mit neu entwickelten Maschinen. Das als Phantasie zu bezeichnen ist genauso falsch wie einen "Arexis 5 kW Pod" die Realität zu nennen. Saab hat vor Jahren einen solchen Pod vorgestellt und schon damals leistungsstärkere Versionen für andere Muster in Aussicht gestellt (mit eigener Stromversorgung, steht unter anderem auch im gleichen hier verlinkten Artikel), das ist Realität. Was in welcher Form für die Stufe 1 des Eurofighter kommt ist gar nicht bekannt, auch wenn eine "einfache" Übernahme dieses Systems logisch erscheint. Jedenfalls habe ich bisher nichts konkretes dazu gefunden, vielleicht weißt du da mehr?
Zitat:Naja LM baut demnächst die tausenste F-35 und jährlich laufen knapp 150 vom Band. Grob 4 von 5 Maschinen gingen bislang in Nato-Länder. Da kommt das mit 1.000 F-35 für die Verteidigung Europas in 2030 schon hin.
Alle Maschinen der USA eingerechnet? Nun gut, dann ist deine Schätzung wohl eher noch konservativ.
Zitat:Die F-35 kann die StandOff (!) Fähigkeiten der Growler nicht vollumfänglich abbilden – richtig, technisch gesehen. Missionsbezogen gedacht, kann die F-35 alles (alleine) was eine Growler als Enabler beliebigen anderen Plattformen ermöglicht. (...) Sprich, Standoff Jamming ist ein Mittel zum Zweck, der durch die integrierten Fähigkeiten der F-35 negiert wird.
Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, dann geht das USMC von einer 80% Rate bei angepassten Missionsprofilen und einer reinen F-35-Flotte aus (und einer Einführung von EW-Fähigkeiten bei den anderen Mustern, also Transportern und Hubschraubern). Das hat man für eine deutliche Ersparnis durch den Verzicht auf die Growler akzeptiert, weil diese im Zweifel von der USN bereitgestellt werden kann.
Und ja, alle Maßnahmen sind nur Mittel zum Zweck, aber nein, Abstandsstörer werden durch die integrierten Fähigkeiten der F-35 nicht negiert. Selbst wenn man nur F-35 (und keine anderen Luftfahrzeuge) einsetzen würde, wäre dem nicht so.
Zitat:Ansonsten, Eurofighter ECR wird an die Growler mit ALQ-99 heranreichen? (...) Der Eurofighter ECR bekommt einen singulären 5kW Pod, der mit Bordmitteln betrieben werden muss.
Nein, du vermutest aufgrund der wenigen verfügbaren Informationen, dass es um einen einzelnen bordgespeisten Pod geht (wobei selbst Saab im Eurofigher-Kontext immer zwei Pods gezeigt hat). Fakt ist das nicht, und über die Stufe 2 sagt es gar nichts aus. Das System von Hensoldt (als Konkurrent für Phase) basiert auf dem Sky Shield von Rafael (mit deutlich höherer Leistung und eigener Stromversorgung), die Studien von Airbus zeigen je nach Konfiguration zwei bis drei Pods plus erweiterte integrierte EW-Systeme, die für den Eurofighter generell ja über LTE entwickelt werden sollen. Insofern ja, das Grundkonzept des ALQ-99 ist inzwischen fünfzig Jahre alt und man sollte diese Leistung übertreffen. Falls nicht, dann bin ich völlig bei dir, dann können wir uns das ganze Thema gleich schenken. Die Diskussion über Leistungsdaten ergibt weiterhin keinen Sinn, sofern nicht klar ist, um was für Werte es da überhaupt geht.
Zitat:Davon ab – wenn es jenseits SEAD, DEAD und Escort Jamming jetzt primär um EW Fähigkeiten außerhalb verteidigter Räume gehen solle wäre eine Gulfstream Plattform unendlich mal sinnvoller.
Die Variante soll ja ergänzend hinzu kommen, wobei da inzwischen vom A400M gesprochen wird, warum auch immer (vermutlich, weil man nach Bestandsplanung ja eh ein paar übrig hat, an der Größe des Systems wird es wohl eher nicht liegen).