21.06.2023, 19:36
(21.06.2023, 18:35)Helios schrieb: Nichts für ungut, aber das sind mir dann doch zu viele Adjektive, zu viel im Konjunktiv, zu willkürlich gemischte Zahlen (Eingangsleistung, Ausgangsleistung, Strahlungsleistung), usw.. Mir ist durchaus klar, dass die F-35 für dich das Nonplusultra und die europäische Technologie rückständig ist (von wem das ASQ-239 stammt, industriell und historisch, vergessen wir besser), aber zielführend ist eine Diskussion so in meinen Augen nicht.Ich habe in diesem Forum das F-35 Projekt stets dezidiert kritisch begleitet, der Nonplusultrafraktion waren damals eher User wie zB phantom zuzuordnen.
Woher die Technologie kommt ist erst einmal nebensächlich. Ich spreche mich lediglich gegen den rüstungspolitischen Ansatz aus, koste es was es wolle dumpf europäisch oder am allerbesten deutsch zu kaufen und sich dabei noch in die Tasche zu lügen, was für tolle Technik das doch sei.
Und was sollen wir sonst machen als hier im Konjunktiv zu sprechen. Diese Fähigkeiten sind eingestuft und mehr als sich dazu im Netz findet geht nun mal nicht.
Helios schrieb:2030+ werden in Europa und auch in den USA noch genug "Legacy-Scheunentore" herumfliegen, die auf ihren Missionen geschützt werden wollen, darüber hinaus dient die Begleitstörung aber noch mehr als nur dem Schutz von Kampfflugzeugen.2030+ werden die verbleibenden Legacy Flugzeuge nicht mehr in Räumen eingesetzt werden, in denen sie ohne Escort Jamming nicht überlebensfähig wären. Schlicht weil eine hohe dreistellige Anzahl an F-35 zu Verfügung stehen wird und mit einer Vielzahl an Wirkmitteln aus Standoff Reichweiten gewirkt werden kann.
Bei 'Begleitstörung' / Escort Jamming geht es ausschließlich um den Schutz von Kampfflugzeugen die durchaus tiefer in verteidigte Räume eindringen. Man kann hiervon noch zwei Ableitungen treffen - Modified Escort Jamming bei dem die Eskorte versetzt zu den angreifenden Flugzeugen agiert und Close In Jamming bei dem die Eskorte die angreifenden Flugzeuge bis zum Ziel begleitet.
Gemein haben diese Missionsprofile jedoch, dass die Eskorte eben eskortierend in verteidigte Räume eindringt.
Davon abzugrenzen (was du wahrscheinlich meinst) wäre das klassische Standoff Jamming bei dem das EW Flugzeug lediglich in verteidigte Räume hinein wirkt und die gegnerische Flugabwehr unterdrückt.
Diese Rolle könnte ein Eurofighter ECR freilich ausfüllen, aber das können eine Menge Flugzeuge (besser).
Helios schrieb:Zudem ging die NATO-Forderung nicht von Deutschland aus, sondern von der NATO selbst und ist eine Folge der geringen Bereitschaft, sich mit derlei nicht ganz einfachen Aufgaben wie SEAD/DEAD/EW abzugeben.Man könnte auch gehässig sagen, dass die Anforderung der Nato ein paar Jährchen her ist und Deutschland solange geschlafen hat, bis sie sich spätestens mit der Einführung von F-35 Block 4 überholt hat. Bzw. Mühlen mahlen langsam. Nichts neues unter der Sonne.
Helios schrieb:Die Vorstellung, dass man die Aufgaben auch durch F-35 erledigen lassen könnte, noch mehr die Vorstellung, dass man dies überhaupt sollte bei den absehbar zu erwartenden Flottenzusammenstellungen der nächsten dreißig Jahre erschließt sich mir schlicht nicht. Sofern man keinen grundsätzlichen Unsinn baut, und das will ich erfahrungsgemäß nicht mal ausschließen, dann wird der Eurofighter EK definitiv Fähigkeiten mitbringen, die durch die F-35 nicht abgebildet werden können und die benötigt werden.Was sich angesichts der absehbar zu erwartenden Flottenzusammenstellung der nächsten 30 Jahre empfohlen hätte:
Deutschland pusht und übernimmt einen Teil der Kosten für die angedachte Integration des NGJ für die die F-35. Damit wäre man dann bei Penetrating Electronic Attack und was EW angeht ziemliches Highend, von eingestuften MQs einmal abgesehen.
Dagegen ist die Idee für die nächsten 30 Jahre bis 2050 nen schnucken Pod an einen Legacy-Jet zu schrauben schon sehr schräg. Erst recht wenn man sich vergegenwärtig, dass die Amerikaner dabei sein werden die ersten Growlers auszumustern, wenn der Eurofighter ECR mal eingeführt wird.