21.06.2023, 18:35
Nichts für ungut, aber das sind mir dann doch zu viele Adjektive, zu viel im Konjunktiv, zu willkürlich gemischte Zahlen (Eingangsleistung, Ausgangsleistung, Strahlungsleistung), usw.. Mir ist durchaus klar, dass die F-35 für dich das Nonplusultra und die europäische Technologie rückständig ist (von wem das ASQ-239 stammt, industriell und historisch, vergessen wir besser), aber zielführend ist eine Diskussion so in meinen Augen nicht.
Aber um zu dem Kern zu kommen:
2030+ werden in Europa und auch in den USA noch genug "Legacy-Scheunentore" herumfliegen, die auf ihren Missionen geschützt werden wollen, darüber hinaus dient die Begleitstörung aber noch mehr als nur dem Schutz von Kampfflugzeugen. Zudem ging die NATO-Forderung nicht von Deutschland aus, sondern von der NATO selbst und ist eine Folge der geringen Bereitschaft, sich mit derlei nicht ganz einfachen Aufgaben wie SEAD/DEAD/EW abzugeben. Die Vorstellung, dass man die Aufgaben auch durch F-35 erledigen lassen könnte, noch mehr die Vorstellung, dass man dies überhaupt sollte bei den absehbar zu erwartenden Flottenzusammenstellungen der nächsten dreißig Jahre erschließt sich mir schlicht nicht. Sofern man keinen grundsätzlichen Unsinn baut, und das will ich erfahrungsgemäß nicht mal ausschließen, dann wird der Eurofighter EK definitiv Fähigkeiten mitbringen, die durch die F-35 nicht abgebildet werden können und die benötigt werden.
Aber um zu dem Kern zu kommen:
(21.06.2023, 12:46)Nightwatch schrieb: Der Punkt ist aber halt - das ist schöne Technik für ein Konzept von gestern. Was will man denn mit dem Eurofighter ECR, was soll dieses Mission Requirement Escort Jamming überhaupt? Das ganze passiert nur weil wir der Nato versprochen haben mit zwei Staffeln irgendwie SEAD/DEAD/EW abzudecken und das haben wir nur, weil es harmloser ist als Bomben zu werfen und es sich 99 als politisch tragbarer erwiesen hat. Militärische Relevanz? In den Neunzigern sicherlich, das ganze wäre eine wunderbare Lösung bis von vor 10 Jahren gewesen. Aber jenseits 2030+X wird in der Nato niemand mehr einen ollen Eurofighter als Legacy-Scheunentor bemühen um irgendeine Escort-Jamming-Mission zu fliegen. Schließlich stehen gleichzeitig aberhunderte F-35 zu Verfügung, die wie skizziert ohne weiteres Gewese die Fähigkeiten bespielen können, die der Eurofighter ECR einmal anbieten wird.
2030+ werden in Europa und auch in den USA noch genug "Legacy-Scheunentore" herumfliegen, die auf ihren Missionen geschützt werden wollen, darüber hinaus dient die Begleitstörung aber noch mehr als nur dem Schutz von Kampfflugzeugen. Zudem ging die NATO-Forderung nicht von Deutschland aus, sondern von der NATO selbst und ist eine Folge der geringen Bereitschaft, sich mit derlei nicht ganz einfachen Aufgaben wie SEAD/DEAD/EW abzugeben. Die Vorstellung, dass man die Aufgaben auch durch F-35 erledigen lassen könnte, noch mehr die Vorstellung, dass man dies überhaupt sollte bei den absehbar zu erwartenden Flottenzusammenstellungen der nächsten dreißig Jahre erschließt sich mir schlicht nicht. Sofern man keinen grundsätzlichen Unsinn baut, und das will ich erfahrungsgemäß nicht mal ausschließen, dann wird der Eurofighter EK definitiv Fähigkeiten mitbringen, die durch die F-35 nicht abgebildet werden können und die benötigt werden.