20.06.2023, 09:55
@Quintus
Zugleich glaube ich aber, dass ich mir die genannte Alternative vielleicht auch nicht ganz eingestehen will bzw. sie mir sehr missfällt und ich deswegen eine gewisse manipulativ-geistige Restrationalität annehme. Weil frei nach Nietzsches Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein... wäre die betreffende Alternative ja, dass wir es mit einer absolut irrationalen, blutrünstigen, psychotischen Verbrecherbande mit Atomwaffen zu tun hätten.
Ich will damit sicher nicht den prorussischen "Friedenstauben" von Wagenknecht, Schröder, AfD und Co. das Wort reden, aber das wäre eben nicht gerade ein schmeichelhafter Gedanke...
Schneemann
Zitat:Wir haben es nicht mit rationalen vernünftigen Gegnern zu tun und im Gegensatz zu Nixon et al spielen die das auch nicht vor. Das ist eine wesentliche Erkenntnis.Ich neige mittlerweile dazu, dass ich meine These dahingehend (ein Vgl. der erratischen Verhaltens- und Argumentationsmuster der Moskauer Führungsriege und auch der Medien mit Nixon's madman theory), die ich zu Beginn des Konfliktes bzw. letztes Jahr geäußert hatte, doch noch einmal überdenken sollte. Gleichwohl bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob hier nicht doch eine ausgefuchste und verflixte psychologische Maskirowka dahintersteckt, die uns alle nur in Panik versetzen und so zum Nachgeben bewegen soll (denn darin waren die russischen Geheimdienste noch nie schlecht).
Zugleich glaube ich aber, dass ich mir die genannte Alternative vielleicht auch nicht ganz eingestehen will bzw. sie mir sehr missfällt und ich deswegen eine gewisse manipulativ-geistige Restrationalität annehme. Weil frei nach Nietzsches Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein... wäre die betreffende Alternative ja, dass wir es mit einer absolut irrationalen, blutrünstigen, psychotischen Verbrecherbande mit Atomwaffen zu tun hätten.
Ich will damit sicher nicht den prorussischen "Friedenstauben" von Wagenknecht, Schröder, AfD und Co. das Wort reden, aber das wäre eben nicht gerade ein schmeichelhafter Gedanke...
Schneemann