17.06.2023, 20:49
(17.06.2023, 17:53)GermanMilitaryPower schrieb: Vor ein paar Tagen wurde bereits mit der ersten nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung verkündet, die Bundeswehr zu einer der stärksten Armeen Europas zu machen. Dementsprechend wird da nicht mehr viel kommen, wer knapp 20 eigene Panzer an die Ukraine abgibt und danach dieselbe Anzahl nachbestellt, der mag vieles wollen, aber mit Sicherheit keine potenten Streitkräfte. Aber ich wiederhole mich, solange die Altparteien an der Macht sind, wird es in diesem Land in keinem Bereich möglich sein den gegenwärtigen Status zu halten, geschweige denn dass es vorangeht.
Das wird genau so laufen wie mit der C-17 Globemaster. Die werden erst merken, dass es abgesehen vom Apache keine Alternative gibt, wenn die Produktionsstraße bereits dicht ist. Vielleicht ist das aber besser so, da die Bundeswehr den Apache mit Sicherheit sowieso falsch nutzen würde (indem sie Geschwindigkeit und Verweildauer vor den eigentlichen Kernfaktor jedes Waffensystems setzen würde, nämlich die Federkraft).
Bin zwar nicht so informiert aber der einzige Fall wo mir eine doch deutliche Erhöhung der Stückzahlen (für deutsche Verhältnisse) bekannt ist, sind die Raketenartillerie (bis zu 80 Euro Puls? Im Vergleich zu ca 40 Mars, womöglich Mars + Euro Puls => Ketten und Rad) und die Einführung von RCH 155 zusätzlich zu den vorhandenen PZH 155 (vll werden ja mal die Ersatzteilspender ebenfalls wieder reaktivert/repariert).