17.06.2023, 19:56
(17.06.2023, 19:26)Fox1 schrieb: Zellenentwicklung kann man an jeden kundigen Supplier weiterreichen - z.B. wie Chobham, oder wer immer kostengünstig genug ist.
Du kannst auch die Entwicklung von dynamischen Komponenten wie etwa dem Rotorkopf an andere Betriebe weiterreichen, mit vermutlich ähnlichem Erfolg. Auf dem Niveau ist das eben nicht trivial, das kann man gut sehen, wenn man sich beispielsweise die Zellenentwicklung von Leonardo und AH anschaut.
Zitat:Für alle neue Airbus Helicoptertypen ist das jetzt in FR - aus meiner Sicht völlig unberechtigt. Umgekehrt wäre eher ein Schuh daraus geworden.
Ich glaube du unterschätzt völlig, wie integriert die Entwicklung stattfindet und welche Entwicklungspfade es gab. Der neue Hauptrotor des H145 beispielsweise ist keine rein deutsche Entwicklung, auch wenn er auf den ATR zurück geht, sondern schon seit anderthalb Jahrzehnten im Rahmen der Blue-Entwicklungen ein Gemeinschaftprojekt auch unter Einbeziehung von DLR und ONERA. Das Entwicklungszentrum existiert auch weiterhin in Donauwörth als Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien.