13.06.2023, 11:06
(13.06.2023, 09:32)alphall31 schrieb: Soweit ich mich erinnere ist eine Tanksonde nicht US Standart ?
Die Tanksonde übernimmt Boeing von der G- und integriert sie in die F-Zelle, inklusive der notwendigen Zertifizierung und der Erweiterung der Betriebserlaubnis. Auch wenn die USA keine F mit Tanksonde beschafft haben ist diese damit de jure US-Standard.
Zitat:Inklusive ist das was man bestellt und das sind 284 Funkgeräte und verschlüsselungsgeräte. die packen die USA ja nicht rein weil sie rum liegen sondern auf deutschen Wunsch .
Es muss erstmal ein auslieferungsfähiger Zustand hergestellt werden. Entweder muss also der im FMS-Verfahren festgelegte Auftragnehmer die Integration der Sonderausstattung übernehmen, oder die Maschinen werden mit einer entsprechend zugelassenen Standardausstattung ausgeliefert. Anders ist es nicht praktikabel, wobei zu Integration der Sonderausstattung dann auch die Zertifizierung für den Erhalt der Betriebslizenz gehört. Und das soll für einen Teil der Ausstattung in Deutschland erfolgen, was ein branchenübliches Verfahren ist (nicht nur im Zivilbereich).
Zitat:Es geht hier um Steuergelder und somit hat man klar offen zulegen und zu benennen für was man sie ausgibt .
Sofern die Situation das erlaubt stimme ich dir da absolut zu.
Zitat:Wir reden hier von einem Hubschrauber der im Stückpreis bei 26 mio Dollar liegt
Nein, ein solcher Stückpreis ist völlig unrealistisch. Wenn du den aus US-Veröffentlichungen hast, solltest du dir die Umstände der Berechnung (Umfang, Vorbeschaffungskosten, etc.) genauer anschauen.
Zitat:Bei einer Einführung ch53k wäre es auf jeden Fall nicht nötig gewesen neue unterstellmöglichkeiten zu bauen . Was somit schon zu Einsparungen geführt hätte . Schon weil die vorhandenen erst vor ein paar Jahren gebaut wurden.
Die schon vorhandene Infrastruktur in Holzdorf wurden für den NH90 und den CH-53G gebaut und ist sowohl für CH-47F wie auch CH-53K auf Dauer ungeeignet.
PS: Nochmals die Aufforderung, wenn du hier Zitate anbringst, dann ist immer die Quelle mit anzugeben. Ich habe sie in deinem Beitrag ergänzt.