BAP N'Djaména (Tschad) geschlossen
#3
Sahel - Luftmissionen der Operativen Gefechtsverbände
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 07 Juni 2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=jfqdXGRB]
Nach der Transformation des militärischen Dispositivs in West- und Zentralafrika nahmen die beiden CASA-Transportflugzeuge der Projected Air Base (PAB) in N'Djamena an Operationen an der Seite verschiedener Sicherheitskräfte von Ländern in der Region teil.

Zwischen April und Mai nahm eine Operational Tactical Group (OTG) an zwei großen Operationen in verschiedenen Bereichen teil. Die erste diente der Operation Deurh, indem sie von der Plattform in N'Djamena aus medizinische Evakuierungsalarmierungen durchführte. Die zweite, zur Unterstützung des nigrischen Partners, bestand aus der Luftlandeoperation "AGAB2", die von einer GTO-Besatzung im Norden Nigers durchgeführt wurde. Diese Operation ermöglichte den nächtlichen Abwurf der nigrischen Streitkräfte (FAN) mit französischen Fallschirmjägern.

Im Mai wurde das CASA im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit mit den Streitkräften Gabuns und der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft französischer Soldaten zur Teilnahme an einem "Détachement d'instruction opérationnelle" (DIO) in Libreville eingesetzt. Bei dieser Übung wurden über 670 gabunische und französische Fallschirmjäger abgesetzt, wodurch alle gabunischen Soldaten brevetiert werden konnten.

Die Aufgaben der GTO sind also vielfältig. Sie bestehen darin, mit ihren spezifischen und modulierbaren Luftkapazitäten die Aktionen der operationellen militärischen Partnerschaft (PMO) zu unterstützen, die medizinische Evakuierung mit kurzer Vorwarnzeit durch einen Alarm für die ständige medizinische Evakuierung sicherzustellen, den Alarm für die Suche nach isoliertem Personal (Personal recovery) oder die logistische Unterstützung der Streitkräfte.

Das System der französischen Partnerschaftselemente in der Sahelzone beruht auf einer Logik der Partnerschaft mit den wichtigsten Ländern des Sahel-Sahara-Streifens (BSS). Die 2.500 französischen Soldaten unterstützen diese an der Seite ihrer europäischen und nordamerikanischen Partner im Kampf gegen bewaffnete terroristische Gruppen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BAP N'Djaména (Tschad) Luftwaffenstützpunkt - von voyageur - 07.06.2023, 11:42

Gehe zu: