04.06.2023, 18:02
(04.06.2023, 12:51)Quintus Fabius schrieb: Als jemand der jahrelang extremsten Raubbau mit seinem Körper betrieben hat, unter anderem auch in Bezug auf chronischen Schlafmangel möchte ich da mal wiedersprechen. Der Biorythmus ist meiner Überzeugung nach (empirische Erfahrung in Bezug auf meine Person und viele andere die das gleiche taten) nicht nach belieben umstellbar / modifizierbar.
Wie unterschiedlich das individuell ist sieht man ja durchaus am Jetlag, mit dem ich beispielsweise nie irgendwelche Probleme hatte. Den generellen Biorhythmus kann man durch Licht jedenfalls recht gut beeinflussen, der Leistungsrhythmus zieht zumindest bei mir immer nach, ist insofern auch modifizierbar. Ich habe jetzt auch einen völlig anderen als vor zwanzig Jahren. Aber sollen sich die Experten darum streiten, mir geht es nicht speziell darum.
Zitat:Deshalb sind solche Anpassungen meiner Ansicht nach nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer bloßen Söldnerarmee, in der die Sache immer hinter den persönlichen Vorteilen zurück steht.
Ich sehe das anders herum, und ich fürchte, in dem Punkt werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Ich sehe eine solche Anpassung auch nicht als einen Schritt in Richtung des individuellen Wohlbefindens, sondern der generellen Transformation der Armee in Relation zur Gesellschaft (auch wenn ich durchaus bei dir bin, dass man das trennen muss). Für mich ist dieses frühe Aufstehen kein eigener Wert und hat auch rein gar nichts mit Selbstdisziplin zu tun, sondern ist eine genauso willkürliche Festlegung wie nun eben die Verschiebung nach hinten, und ändert an den prinzipiell sinnvollen Anforderungen an das Personal nichts.
(04.06.2023, 15:05)Broensen schrieb: Muss man sich nun für eins von beidem entscheiden, dann wären die "Frühaufsteher" mMn zu bevorzugen, da diese meist über eine höhere Selbstdisziplin verfügen, was für Soldaten zu bevorzugen ist. (Und mich persönlich für den Soldatenberuf disqualifiziert.)
Oder sie wollen eine Selbstdisziplin vortäuschen, hinter der die tatsächliche Leistungsfähigkeit hinten an steht, was insgesamt dann der Kampfkraft auch nicht zuträglich ist. Du hast die Gleitzeit selbst ins Spiel gebracht, da sieht man die unterschiedlichen Typen doch ganz gut. Und für mich ist das ehrlich gesagt nichts, was für einen charakterlichen Vorteil von Frühaufstehern in irgendeiner Art spricht. Und das, möchte ich anmerken, obwohl ich mich selbst zu dieser Gruppe zähle.