31.05.2023, 19:42
(31.05.2023, 12:29)Schneemann schrieb: @Kos
Jein. Frankreich könnte durchaus auch selbstständig einen Panzer entwickeln und bauen. Aber man weiß auch, dass das Zeit und Geld kostet und deswegen geht man auch lieber Kooperationen ein mit Partnern, die entsprechendes Knowhow beisteuern können (wobei diese Kooperationen übrigens nicht schlecht sein müssen, wenn die wirtschaftlichen Eitelkeiten aller Parteien ein wenig zurückgedreht werden). Persönlich denke ich, dass man darüber hinaus - weder im Élysee noch in Berlin - auch gar kein Interesse hat, ein US-Modell oder gar ein südkoreanisches Modell zu beschaffen. Das wäre wirtschaftlich Unsinn und auch politisch gar nicht durchsetzbar.
Schneemann
Mir ging es dabei vor allem um den Panzerkuchen im restlichen Europa und nicht den in Frankreich und Deutschland. Vor allem östliche Verbündete werden einen Bedarf an neuen MBTs haben, die Skandinavier und der Rest vermutlich auch. Ich denke für diesen Bedarf braucht eine Neuentwicklung eines französischen MBTs einfach zu lange, hinkriegen werden die Franzosen das sicher, genauso wie MGCS zu lange dauert. Dann kämen aus meiner Sicht halt nur noch Panzer aus Südkorea und den USA in Frage oder halt ein weiterentwickelter Leopard. Event. auch der Panther aber es ist schwer abzuschätzen wie weit der wirklich ist.
Wenn man gewissen Eitelkeiten beiseite lassen könnte und mehr europäische Partner einbindet könnte man versuchen MGCS als europäischen Einheitspanzer durchzusetzen, aber da sind glaube ich sehr viele aber davor .