Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Eine Wiederauferstehung Russlands
#60
Zitat:Foxhound postete
Fahr nach Russland und frag alle Leute sie sagen dir das sie in der Zeit des Komunismus besser Lebten als jetzt.
Im Fersehen sagen sie natürlich das Komunismus Kake war Propaganda halt.
Es ist einfach eine Frage der Perspektive. Für die meisten einfachen Menschen, wenn sie kein Problem mit dem Mundhalten und Gehorchen hatten, war der Kommunismus vermutlich nicht soo furchtbar und offerierte langfristige Sicherheit. Für Journalisten beispielsweise aber war er, vorsichtig gesagt, ziemlich nervtötend, könnte ich mir vorstellen. Gleiches gilt für Menschen, die gern "etwas bewegen", was in einem bürokratisierten System nunmal nicht so einfach geht wie in einer Marktwirtschaft.

Gleichzeitig war die Sowjetunion nunmal eine Supermacht- eigentlich nie ökonomisch, aber eben militärisch. Das strahlt ein wenig auf die kleinen Leute ab, die sich gern in dem Gefühl sonnen, "zu etwas grösserem" zu gehören- auch das ist heute nicht mehr der Fall, folglich bedauern manche Leute das (offenbar auch im Kreml).

Ob "der Kommunismus" Russland zu Grunde gerichtet hat in einer Weise, die ein "sich aufrappeln" auch heute noch sehr erschwert, weiss ich nicht- aber vor der Revolution von 1917 war Russland auch nicht eine Weltmacht und wurde letzten Endes von zwei Ländern besiegt, die gleichzeitig noch gegen das Britische Empire und Frankreich kämpfen mussten.

Russland war nie eine wirtschaftliche Weltmacht. Militärisch wurde es tatsächlich erst unter den Kommunisten eine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: