(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
ONERA führt das SUPERMAN-Programm zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit des Kampfflugzeugs der Zukunft an.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. Mai 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230528.jpg]

Während sich die Diskussionen zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien über den Start der Phase 1B des Future Air Combat System [SCAF] in die Länge zogen, verloren die an diesem Programm beteiligten französischen Industrieunternehmen nicht ihre Zeit.

Im Januar 2022 meldete die Generaldirektion für Rüstung (DGA) einen wichtigen Test für die Entwicklung des Triebwerks für das Kampfflugzeug der neuen Generation (NGF) im Rahmen der Phase 2 des Turenne-Programms, mit dem Safran beauftragt worden war.

Gleichzeitig führten Dassault Aviation, Hauptauftragnehmer für den NGF, und das Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] die ersten Windkanaltests des künftigen Kampfflugzeugs durch.

In ihrer soeben veröffentlichten Bilanz für das Jahr 2022 [.pdf] erklärt die ONERA in einer sehr technischen Sprache, dass sich diese Tests auf die Lufteinlässe des NGF konzentrierten, da "bei Überschallgeschwindigkeit eine Ablösung hinter den Stößen auftreten kann". Außerdem wurde eine "Technologie auf der Grundlage poröser Wände" untersucht, die sowohl den "Wirkungsgrad als auch die Pumpleistung" verbessern soll. Darüber hinaus hat Dassault Aviation die Entwicklung und Validierung der ZDES-Turbulenzmodellierungstechnik unterstützt.
[Zonal Detached Eddy Simulation] für die Lufteinlässe", heißt es in dem Dokument weiter.

Darüber hinaus arbeitet ONERA im Rahmen des aus eigenen Mitteln finanzierten Vorlaufforschungsplans SUPERMAN [SUPERMANoeuvrabilité] auch daran, die Maoeuvrabilität des NGF deutlich zu verbessern.

"Eine generische Form, die repräsentativ für NGF sein könnte, wurde definiert", um "die Wirbelströmungen bei hohem Anstellwinkel experimentell zu charakterisieren, um den Zusammenhang zwischen den Wirbeln und den aerodynamischen Kräften herzustellen", erklärt ONERA.
[Video: https://youtu.be/mW5tCzdnUZM]
Die Versuche wurden im Low-Speed-Windkanal in Lille durchgeführt, der "ideal ist, weil er die notwendigen Informationen liefert, indem er das Modell mithilfe einer speziellen Vorrichtung in Schwingungen versetzt: der pqR-Anordnung [p: Rollrate, q: Nickrate und R: Gierrate], mit der das Modell in mehrere Richtungen gedreht werden kann", erklärt ONERA.

Im Klartext heißt das, dass das Verhalten des Flugzeugs an den Grenzen seines Flugbereichs untersucht werden soll. Um die Manövrierfähigkeit zu verbessern, beschäftigt sich ONERA intensiv mit LEVCON-Steuerflächen (Leading Edge Vortex Controlers), d. h. neigbaren Ebenen auf den festen Flächen, die die Flügelwurzel (Apex) des Flugzeugs verlängern. Der russische Jagdbomber der fünften Generation Su-57 "Felon" ist damit ausgestattet, ebenso wie die Marineversion der indischen Tejas.

Darüber hinaus war ONERA zusammen mit Safran und der Agence de l'innovation de Défense [AID] am Programm ADAMANT [Accélération du Développement d'Allages et de systèmes Multicouches pour Application à de Nouvelles Turbines] beteiligt, das auf die Entwicklung neuer Metalllegierungen für die Turbinenschaufeln und -scheiben künftiger NGF-Triebwerke abzielt, und testete erfolgreich eine "auf Intelligenz basierende Methode". Künstliche Intelligenz", die es ermöglicht, "Vorhersagen über die Heißeigenschaften von Werkstoffen" zu machen.

"Neueste Techniken des maschinellen Lernens wurden so für das Design von einkristallinen Nickelbasis-Superlegierungen für Hochdruckturbinen in zukünftigen Triebwerken verwendet", heißt es in dem Jahresbericht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von voyageur - 28.05.2023, 13:24
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: