20.05.2023, 19:37
(20.05.2023, 15:04)Broensen schrieb: Na, da bin ich doch sehr beruhigt, dass die Verteidigung Berlins sichergestellt ist.
Um ehrlich zu sein würde ich in Berlin auch lieber in einem geschützten Fahrzeug unterwegs sein, insbesondere als Uniformträger.
(20.05.2023, 17:48)kato schrieb: Der LKW UTF 5t dient zum Ersatz sowohl von 5t- als auch 7t-LKW, und ist dementsprechend ausgelegt (6x6) mit zusätzlichen Gewichtsreserven um bei voller Erfüllung der Zuladungsklasse die geschützte Kabine mit aufnehmen zu können.
Letzteres habe ich mir schon gedacht, allerdings finde ich die Bezeichnung unnötig verwirrend, denn auch mit geschützter Kabine sind es ja deutlich mehr als 5 Tonnen Zuladung.
(20.05.2023, 18:25)Broensen schrieb: Für die Betrachtung hier ist dabei eigentlich nur relevant, dass die technische Basis des HX auch für Anwendungen in dieser Gewichtsklasse geeignet ist, so dass sich keine Lücke zwischen den beiden Lkw-Familien auftut. Es wird sich für jede erforderliche Lkw-Anwendung der BW eine Lösung auf Basis von entweder UNIMOG/DURO oder eben HX finden lassen.
Im Endeffekt reicht für alle Bedürfnisse eine PKW-Plattform, eine leichte LKW-Plattform und eine schwere LKW-Plattform (in kommerziellen Maßstäben gedacht). Damit lässt sich das komplette Spektrum an Aufgaben abgesehen von absoluten Schwerlastanwendungen abdecken.