17.05.2023, 17:54
(16.05.2023, 12:24)HeiligerHai schrieb: Laut tkMS muss Vertrag bis 2025 folgen um F124 rechtzeitig ersetzen zu können.
Klingt für mich stark danach, das zu veräußernde Objekt (Abspaltung tkMS) noch mal "dick zu füttern" durch Order-Intake und Bilanz-Beschönigung...
Ernsthaft: tkMS hat doch in den letzten Jahrzehnten beim deutschen Marineschiffbau nicht geglänzt. Warum sollte man Launch-Customer für eine MEKO-400 oder MEKO-300 werden, um das Ding dann mit US-Komponenten vollzustopfen? Da wäre der risikoärmste Weg, einfach einen ganzen Arleigh Burke Flight III zu kaufen (inkl. modernen SM-2/6, SM-3 und VL-ASROC). MEKO-300 konnte sich bisher in keinem Wettbewerb durchsetzen und MEKO-400 ist reines Wunschdenken...
Oder einfach mal beim verfügbaren Budget realistisch bleiben und gleich "nur" Constellation beschaffen... nachdem ja nun alles schneller gehen soll in der Beschaffung, kann ja Arbeitsschutz kein Hindernis mehr sein.
48 VLS-Zellen zu befüllen ist schon "utopisch", 64 blanke Verschwendung, da niemals befüllt.