14.05.2023, 21:43
(14.05.2023, 15:21)Fox1 schrieb: Das entspricht auch meiner grundsätzlichen Einschätzung. Ein Kampfhubschrauber ist einfach ein komplexes Waffensystem. Wäre denn ein Apache denn günstiger bzgl. der Flugstunden, bzw. ist das bei einem modernen Kampfhubschrauber zu erwarten - wenn man davon ausgeht, dass man beim Tiger die Verfügbarkeit wie bei EF in den Griff bekommen hat ?
Mit der Verfügbarkeit würden auch die Stundenkosten sinken, aber selbst wenn alle Maßnahmen greifen wird der Tiger teuer im Unterhalt sein. Daran wird sich auch ohne größere Eingriffe nichts ändern.
(14.05.2023, 15:21)Fox1 schrieb: Was irgendwie grundsätzlich bei den Medienmeldungen nicht passt, ist die Tatsache, dass man so unzufrieden ist und dann doch noch bis 2038 betreiben will. Das sind immer noch 15 Jahre und davon auch noch 8 Jahre alle vorhandenen Hubschrauber.
Die Medienberichte sind halt Unfug dahingehend, dass bisher nicht entschieden wurde was mit dem Tiger in Zukunft passieren wird, sondern nur, was nicht passieren wird. Man hat offenbar den Fortentwicklungen eine Absage erteilt, die aktuelle Obsoleszenzbeseitigung scheint davon nicht betroffen zu sein, und das Enddatum 2038 bleibt wie gehabt bestehen. Um daraus irgendeine Geschichte zu stricken wird halt aus dem Bauch heraus irgendetwas hinein interpretiert, was da gar nicht drin steckt. Da du dich ja intensiv mit dem Eurofighter beschäftigt hast, weißt du doch, wie der Hase da läuft.