14.05.2023, 16:05
(14.05.2023, 15:21)Fox1 schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass man die H145 M recht schnell auf dem Hof stehen hat. Wieso also das - zum Aufrechterhalten des Kampfhubschrauber-Know Hows, bis einen richtigen neuen hat ?
Ich sehe darin zum einen den vernünftigen Ansatz, dass man für eine LAH-Beschaffung mehr Zeit einplant als eigentlich nötig, weil man sich selbst ja kennt. Außerdem können die Anschaffungskosten so über einen längeren Zeitraum gestreckt werden, was allerdings nur Sinn ergibt, wenn man dafür nicht das SV verwenden möchte oder als Zugeständnis an den Lieferanten.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man noch prüfen will, in den 30er-Jahren einen vollwertigen Nachfolger eingeführt zu bekommen, um eben keine Lücke dahingehend aufkommen zu lassen. Dafür muss jetzt aber wohl erstmal geprüft werden, ob diese Option realistisch ist.
Außerdem wurde ja bisher auch nur die Prognose bestätigt, die ein zwangsläufiges Auslaufen bei unverändertem Weiterbetrieb zur Grundlage hatte. Gut möglich, dass da im Zuge der LAH-Einführung nochmal nachgebessert wird und z.B. die Zahl der verfügbaren Maschinen Anfang der 30er Jahre erhöht, dafür aber ein Ende schon Mitte der 30er in kauf genommen wird, weil es besser zum Zulauf des Nachfolgers passt.
Ich denke, das ist alles noch nicht vernünftig durchgeplant.