14.05.2023, 09:44
(13.05.2023, 23:09)Helios schrieb: Zu den Fakten: der Tiger hatte in australischen Diensten selbst nach dem kritischen Report 2016 eine Verfügbarkeitsrate von 50% und erreichte mit den Nachbesserungen zum Schluss eine solche von 70%, was in Anbetracht der logistischen Situation tatsächlich kein schlechter Wert ist. Dabei wurde eine Missionserfolgsrate von 95% erzielt, was einen sehr guten Wert darstellt. Anders als bei den drei europäischen Nationen ist das aufgrund der Kontroverse in Australien tatsächlich sehr gut dokumentiert, auch wo die Probleme lagen und liegen (nicht nur beim Tiger).
Die ganze Tiger-Problematik hatte und hat schon lange nur noch wenig mit dem Typ selbst zu tun, sie ist vielmehr ein über die Jahre gewachsenes Fehlkonstrukt aus Politik und Industrie. Wie es weitergeht bleibt abzuwarten, denn die aktuellen Meldungen sind letztlich keine, sie beinhalten nichts neues zur Zukunft. Aber klar, sie sind ein guter Aufhänger um die immer gleichen Argumentationen zu wiederholen.
Naja, dann frage ich mich ernsthaft was ich da überall über den australischen Tiger gelesen habe. Laut des australischen Verteidigungsministeriums hat man sich wegen andauernder Probleme beim Tiger mit einhergehender schlechter Verfügbarkeit gegen das Modell entschieden. Dann frage ich mich ernsthaft, nach deiner Faktenlage welche nicht mit einem Bericht untermauert wird, warum die Australier diesen Weg gegangen sind.
Nach dem letzten Verfügbarkeitsbericht der Bundeswehr von Fr. Lambrecht waren gerade einmal 17% verfügbar (von 51 Maschinen). Weniger als 30%! Also 9 Maschinen gerade einmal. D.h. ds von TdM bis Lambrecht exakt keine Verbesserung erzielt werden konnte. Bei den Franzosen und Spaniern sieht es ähnlich aus. Die Franzosen und Spanier mit der BK die Probleme nicht in den Griff bekommen. In Kampfsituationen (also aus der Bewegung und nicht im Schwebeflug für die Kamera) zu ungenau und daraus resultierendem hohen Munitionsansatz. Von den anderen Problemen nicht zu sprechen. Bei den 30% berufe ich mich auf die Verfügbarkeit der gesamten Tigerflotte aller Nutzer. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn du zu deinen kolportierenden Daten einen Nachweis erbringen könntest. Denn diese weichen ein wenig von dem ab, was das australische Verteidigungsministerium letztendlich an Aussagen vorgelegt hat und woraus deren Entscheidung erwuchs sich gegen den Tiger ARH zu entscheiden.