13.05.2023, 23:09
(13.05.2023, 22:22)WideMasta schrieb: Bleiben wir bei den Fakten. Dieser Hubschrauber hat bei allen Betreibern eine Verfügbarkeit von 30%! (...) Ein Hochglanzhubschrauber, welcher niemals nur ansatzweise das geleistet hat, was er hätte leisten sollen.
Zu den Fakten: der Tiger hatte in australischen Diensten selbst nach dem kritischen Report 2016 eine Verfügbarkeitsrate von 50% und erreichte mit den Nachbesserungen zum Schluss eine solche von 70%, was in Anbetracht der logistischen Situation tatsächlich kein schlechter Wert ist. Dabei wurde eine Missionserfolgsrate von 95% erzielt, was einen sehr guten Wert darstellt. Anders als bei den drei europäischen Nationen ist das aufgrund der Kontroverse in Australien tatsächlich sehr gut dokumentiert, auch wo die Probleme lagen und liegen (nicht nur beim Tiger).
Die ganze Tiger-Problematik hatte und hat schon lange nur noch wenig mit dem Typ selbst zu tun, sie ist vielmehr ein über die Jahre gewachsenes Fehlkonstrukt aus Politik und Industrie. Wie es weitergeht bleibt abzuwarten, denn die aktuellen Meldungen sind letztlich keine, sie beinhalten nichts neues zur Zukunft. Aber klar, sie sind ein guter Aufhänger um die immer gleichen Argumentationen zu wiederholen.