29.04.2023, 19:29
Der Biber hat da wahrscheinlich Recht.
Ich beziehe mich mal auf Zahlen aus der ESuT, Ende letzen Jahres:
Das sind 140 Stück zu je gut 1,6 Mio., also insgesamt ca. 230. Mio. Euro für Deutschland.
Aber schon damals (bzw. 5 Tage früher) hieß es:
Im englischsprachigen Ableger des ESuT findet sich für die 227 zusätzlichen CATV eine Zahl von 362,6 Mio. Euro als Auftragswert bei BAE Systems, also weiterhin 1,6 Mio. pro Fahrzeug. Beide Lose zusammen kämen damit auf 367 Fahrzeuge für knapp 600 Mio., was zum Ansatz im SV passen würde, aber noch nicht die Zahl 919 Mio. erklären kann. Da müssen also noch weitere Dinge wie zus. Ausstattung oder Nebenkosten innerhalb der BW eingerechnet sein, die man so mit ins SV verlagert hat. Denn schon beim ersten Los von 140Stk. hieß es:
Ich beziehe mich mal auf Zahlen aus der ESuT, Ende letzen Jahres:
Zitat:Schweden, Deutschland und das Vereinigte Königreich haben mit BAE Systems eine Vereinbarung über den Kauf von 436 BvS10-Geländefahrzeugen im Gesamtwert von 760 Millionen US-Dollar (Umgerechnet rund 715 Millionen Euro) getroffen...
Wie BAE Systems mitgeteilt hat, erhält Schweden 236 BvS10, Deutschland – wie berichtet – 140 und Großbritannien 60 Fahrzeuge.
Das sind 140 Stück zu je gut 1,6 Mio., also insgesamt ca. 230. Mio. Euro für Deutschland.
Aber schon damals (bzw. 5 Tage früher) hieß es:
Zitat:Ab 2026 laufen jeweils 40, 40 und 56 Fahrzeuge zu. Im Sondervermögen Bundeswehr sind dafür 552,2 Millionen Euro ausgebracht.Dementsprechend kann es sich bei dem Posten im SV nicht allein um das beauftragte 1. Los von 140 Fahrzeugen handeln. Die eingeplanten Mittel müssen auch nicht zwangsläufig mit dem Zulauf der Fahrzeuge korrelieren, da können durchaus schon Zahlungen eingerechnet sein, die für erst später zulaufende Exemplare aufgebracht werden müssen. Die Gesamtplanung liegt ja bei über 600 Exemplaren.
Im englischsprachigen Ableger des ESuT findet sich für die 227 zusätzlichen CATV eine Zahl von 362,6 Mio. Euro als Auftragswert bei BAE Systems, also weiterhin 1,6 Mio. pro Fahrzeug. Beide Lose zusammen kämen damit auf 367 Fahrzeuge für knapp 600 Mio., was zum Ansatz im SV passen würde, aber noch nicht die Zahl 919 Mio. erklären kann. Da müssen also noch weitere Dinge wie zus. Ausstattung oder Nebenkosten innerhalb der BW eingerechnet sein, die man so mit ins SV verlagert hat. Denn schon beim ersten Los von 140Stk. hieß es:
Zitat:Zu dem reinen Fahrzeuganteil des Projekts kommt die IT-Ausstattung mit einem Finanzbedarf von 129,9 Millionen Euro ebenfalls aus dem Sondervermögen