(Waffe) Rakete M51 (Atomwaffenträger) Meer - Boden
#2
Abschreckung: Das Atom-U-Boot "Le Terrible" hat erfolgreich eine M51-Rakete abgefeuert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230419.jpg]
Als viertes und letztes Atom-U-Boot der Klasse "Le Triomphant", das [2010] in Dienst gestellt wurde, hat die "Terrible" seit Januar 2021 keine Patrouillenfahrten mehr unternommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie in das Becken 8 des Marinestützpunkts Brest verlegt, um dort ihre "grand carénage" [*] [oder "Indisponibilité périodique pour entretien et réparation" - IPER] [oder "periodische Indisponibilität für Wartung und Reparatur"] durchzuführen.

Die 14 Monate dauernden Arbeiten, die unter der Leitung des Service de soutien de la Flotte [SSF] durchgeführt wurden, betrafen "die Instandhaltung des Rumpfes und der Strukturen, die Energie und den Antrieb, die Tauchsicherheit, die Führungs- und Betriebssysteme der Plattform, die mit dem Leben an Bord verbundenen Dienstbarkeiten, die Erkennung und Bekämpfung von Bedrohungen und schließlich das Abschreckungswaffensystem [SAD]", so die Naval Group, die als Hauptauftragnehmer für diese Werft benannt wurde. Darüber hinaus standen 300 Modifikationen auf dem Programm, um "das Verhalten und die Leistung" des U-Boots zu verbessern.

Da sich das IPER dem Ende nähert, musste das Waffensystem der "Terrible" vor der Rückkehr in den Betriebszyklus überprüft werden. Dies wurde am 19. April getan.

Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) und die französische Marine teilten mit, dass die SNLE "Le Terrible" eine ballistische M-51 [M51.2?]-Meer-Boden-Rakete erfolgreich aus der Bucht von Audierne vor der Küste des Finistère abgefeuert hatte.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FuEVggKWIAAt...name=small]
"Die Rakete wurde während ihrer gesamten Flugphase von den Mitteln der DGA Essais de Missile und des Test- und Messgebäudes Monge verfolgt. Das Falloutgebiet befand sich im Nordatlantik, mehrere hundert Kilometer von jeder Küste entfernt. Der Test wurde ohne nukleare Sprengladung und unter strikter Einhaltung der internationalen Verpflichtungen Frankreichs durchgeführt", erklärte die DGA.

Die DGA fügte hinzu: "Dieser Abschuss bestätigt die Einsatzfähigkeit des gesamten Waffensystems der SNLE Le Terrible und beweist erneut die hervorragende Qualität der Hochtechnologie, die von der französischen Industrie in diesem Bereich eingesetzt wird.

Dies ist der sechste Abschuss einer M51-Rakete durch ein SSBN der Triomphant-Klasse. Der bislang letzte war im Juni 2020 von der SNLE "Le Téméraire" durchgeführt worden. Vor allem aber war es der erste seit Beginn des Krieges in der Ukraine...". Der Erfolg dieses Testschusses [...], ohne militärische Belastung, materialisiert die Glaubwürdigkeit und die Robustheit unserer nuklearen Abschreckung", freute sich Armeeminister Sébastien Lecornu.

Zur Erinnerung: Die M51.2-Raketen tragen neue ozeanische Gefechtsköpfe [TNO] mit einer Sprengkraft von 100 Kilotonnen. Die nächste Version mit der Bezeichnung M51.3 befindet sich derzeit in der Entwicklung. Sie wird eine höhere Reichweite und bessere Fähigkeiten zur Durchdringung der gegnerischen Raketenabwehr haben.

[Nach Angaben der Naval Group sind für jeden IPER eines SSBN 30 Monate Arbeit erforderlich, die sich auf die Ile Longue und das Becken 8 des Marinestützpunkts Brest verteilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rakete M51 (Atomwaffenträger) Meer - Boden - von voyageur - 20.04.2023, 14:16

Gehe zu: