14.04.2023, 11:59
@WideMasta:
Ein Fly-by-Wire-System für Hubschrauber war in den achtziger Jahren völliges Neuland. Zwar gab es bereits früher Versuche damit, teilweise wurden Hilfssysteme als Redundanzkanal verwendet, aber eine serienreife reine FBW-Steuerung gab es schlicht noch nicht. Für den Tiger wurde die Entwicklung in Betracht gezogen, dann aber aus den genannten Gründen verworfen. Die Umsetzung beim NH90 bestätigt die schon damals plausiblen Aussagen in der Hinsicht. Im übrigen sind auch heute FBW-Steuerung für Hubschrauber noch längst nicht Standard, auch wenn sie sich inzwischen weiter verbreiten.
Du kannst das gern alles als "Ausreden und vorgeschobene Argumente" bezeichnen, es sind halt die Fakten. Und insbesondere einem Projekt, dass sowieso schon unter seiner technischen Last zu leiden hat vorzuwerfen, damals nicht bahnbrechend neue Technologien integriert zu haben (die in Konkurrenzmodellen bis heute nicht verfügbar ist oder Jahrzehnte später kam), ist für mich auch nur schwer nachvollziehbar.
Ein Fly-by-Wire-System für Hubschrauber war in den achtziger Jahren völliges Neuland. Zwar gab es bereits früher Versuche damit, teilweise wurden Hilfssysteme als Redundanzkanal verwendet, aber eine serienreife reine FBW-Steuerung gab es schlicht noch nicht. Für den Tiger wurde die Entwicklung in Betracht gezogen, dann aber aus den genannten Gründen verworfen. Die Umsetzung beim NH90 bestätigt die schon damals plausiblen Aussagen in der Hinsicht. Im übrigen sind auch heute FBW-Steuerung für Hubschrauber noch längst nicht Standard, auch wenn sie sich inzwischen weiter verbreiten.
Du kannst das gern alles als "Ausreden und vorgeschobene Argumente" bezeichnen, es sind halt die Fakten. Und insbesondere einem Projekt, dass sowieso schon unter seiner technischen Last zu leiden hat vorzuwerfen, damals nicht bahnbrechend neue Technologien integriert zu haben (die in Konkurrenzmodellen bis heute nicht verfügbar ist oder Jahrzehnte später kam), ist für mich auch nur schwer nachvollziehbar.