12.04.2023, 22:09
(12.04.2023, 21:18)Quintus Fabius schrieb: Entsprechend sollte man schon damit anfangen, den Divisionstab deutlich zu verkleinern und auch alle nachfolgenden Führungsebenen deutlich zu straffen.
Mal ein für meine Verhältnisse höchst unkonventioneller Vorschlag: Wir teilen die zwei Divisions- und fünf Brigadestäbe unserer Panzerdivisionen alle einfach in jeweils zwei Teile auf. (Die dtA D/F sind ja eh schon nur eine Halbbrigade) Das gleiche machen wir mit den Bataillonsstäben der diversen Unterstützungskräfte, so dass diese selbstständige Kompanien bilden statt Verbände. Und schon haben wir das Problem der übermäßig großen Stäbe gelöst und können zusammen mit den ohnehin schlankeren niederländischen Verbänden gemeinsam 4 schlanke Panzerdivisionen zu je 3 Brigaden bilden.
Oder die weniger radikale Variante: Alle Großverbände geben ein Drittel ihrer Stabsposten ab, aus denen dann die 7. Panzerdivision wieder aufgestellt wird.
Natürlich müssten die Kampftruppenbataillone dann auch teilweise angepasst werden, aber das sollte ja machbar sein, ähnlich wie Quintus es beschrieben hat.