12.04.2023, 21:06
(12.04.2023, 20:47)Helios schrieb: Technisch am sinnvollsten dürfte die langfristige Perspektive auf Basis des NGRC-Musters werden, sofern dieses die ökonomischen Anforderungen erfüllt. Das Problem dabei ist aber der zeitliche Horizont und die Projektungewissheit. ... Oder man wurschtelt sich halt mit dem Tiger durch bis man dann ... vielleicht einen NGRC-Horizont sieht, weil man dort auf kommerzielle Komponenten zurück greift).
Würde man das mit der Industrieförderung und europäischer Unabhängigkeit ernst nehmen, dann müsste man doch eigentlich jetzt voll in NGRC einsteigen, um nicht bis dahin alle potentiellen Käufer an Sikorsky verloren zu haben. ...oder halt den NH90 mal in Ordnung bringen.
(12.04.2023, 20:47)Helios schrieb: Global oder realistisch betrachtet? Realistisch gab es für den AH-1 sogar schon eine entsprechende Konzeptstudie von Bell (inklusive Mastvisier, nicht die Variante mit dem Flügelradar), die ließe sich auch heute noch realisieren.
Schon realistisch. Nur halte ich ein US-Produkt in dieser Kategorie einfach für nicht nachhaltig. Dafür spielt die europäische Rüstungsautonomie bei der Frage nach dem Sinn eines BW-Kampfhubschraubers für mich eine zu wichtige Rolle.
Zitat:Italien versucht seit Jahren Partner zu finden... Von daher sollte eine deutsche Beteiligung prinzipiell durchaus auch in größerem Umfang möglich sein. Man muss sich vor Augen halten, dass Italien sich die Entwicklung für nicht einmal 50 Maschinen leistet - entsprechend hoch würde man eine deutsche Beteiligung bewerten.
Also:
- Mastvisir drauf, Hensoldt dürfte ja für Leonardo ein willkommener Partner sein.
- Kinnturm mit MK raus oder einfach behalten? Gäbe es 'ne sinnvolle Alternative für den freiwerdenden Raum, z.B. ein Bodenradar?
- Spike und Stinger sind schon drin, das sollte erstmal reichen, weiteres kann man später integrieren, falls gewünscht.
- Als Triebwerk für Deutschland dann das RTM322 aus dem NH90? Oder wäre das schon zu viel Änderung?
- Sonst noch was anzupassen außer Kommunikations- und Führungssystemen?
- Machen die Franzosen konzernintern Probleme, wenn das Ding bei Airbus gebaut werden sollte? Oder nur das übliche Rumgeheule?
Es wäre dann zwar als Konkurrenz zum Mk.III aufgestellt, könnte aber mit diesem zusammen die Brücke zu einem gemeinsamen Nachfolger auf Basis des NGRC sein, an dem ja momentan noch alle relevanten europäischen Mitspieler beteiligt sind.