(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#15
Zitat:Das Radar DRAA-2B ist mit einer Suchfunktion für Flugzeuge, Periskop oder Schnorchel ausgestattet.

Ein Atlantique-2-Flugzeug wurde zum ersten Mal seit Beginn des Krieges in der Ukraine nach Rumänien verlegt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201023.jpg]

Es wurde nicht in den Lageberichten über Operationen gemeldet, die der Generalstab der Streitkräfte [EMA] jede Woche veröffentlicht... Immerhin wurde laut einem Bericht der Tageszeitung Le Figaro [Ausgabe vom 4. April] ein Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 von der französischen Marine in Rumänien eingesetzt, was seit Beginn des Krieges in der Ukraine noch nicht vorgekommen ist.

Im vergangenen Jahr, als der Krieg in der Ukraine gerade in seinen dritten Monat getreten war, ging es für die französischen Streitkräfte darum, ihre Fähigkeiten zur Sammlung von Informationen im Schwarzen Meer zu verbessern, während die Transall C-160G "Gabriel", die für die elektronische Kriegsführung eingesetzt wurde, ihre letzten Flüge absolvierte. Daher wurde eine auf Standard 6 umgerüstete Atlantique 2 angefordert, um von Kreta aus solche Missionen in der Region durchzuführen. Damals wurde erwogen, die Maschine in Constanza [Rumänien] einzusetzen, um weniger Zeit zu verlieren.

Es dauerte also über ein Jahr, bis eine Atlantique 2 nach Rumänien geschickt wurde, genauer gesagt auf den Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu, der 300 km von Odessa und etwa 400 km von Sewastopol, dem Sitz der russischen Schwarzmeerflotte, entfernt liegt.

Zunächst wurde das Seepatrouillenflugzeug der französischen Marine bei der Marineübung Sea Shield 2023, die von Rumänien organisiert wurde und an der auch Albanien, Bulgarien, Georgien, Griechenland, Polen, Portugal, die Niederlande, Moldawien, die Türkei, das Vereinigte Königreich und die USA teilnahmen, für Flüge zur U-Boot-Bekämpfung eingesetzt.

Laut Le Figaro besteht die Mission der Atlantique 2 derzeit darin, vor der rumänischen Küste "nach möglichen Treibminen zu suchen, sie aufzuspüren und zu lokalisieren" [oder sogar U-Boote...].

Das Gerät ist "im Schwarzen Meer, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, und um die freie Schifffahrt in den rumänischen und bulgarischen Hoheitsgewässern zu gewährleisten. Sein Einsatz soll die NATO-Partner beruhigen und die Haltung des Bündnisses festigen", erklärte Fregattenkapitän
Pierre-Louis Josselin, der Kommunikationsbeauftragte des Commandments für das Seegebiet Mittelmeer und Schwarzes Meer [CECMED].

Im Juni 2022 hatte die EMA erklärt, worin eine solche Mission besteht. Demnach fliegt die Atlantik in sehr geringer Höhe [zwischen 100 und 1000 Fuß] und durchkämmt mithilfe ihres Radars, ihrer Infrarotkamera und ihrer Beobachter "präzise die rumänischen und bulgarischen Hoheitsgewässer". Er fügte hinzu, dass seine Besatzung "nicht zögert, auf jedes nicht erkannte Radarecho oder jedes visuell entdeckte und nicht identifizierte Objekt auszuweichen".

Da der Stützpunkt Constanza in der Nähe von Odessa und Sewastopol liegt, kann man davon ausgehen, dass die Atlantique 2 auch an der "autonomen Lagebeurteilung" im Schwarzen Meer beteiligt ist, da sie mit ihrem Radarwarnsystem ARAR 13, das sehr kurze Sendungen über große Entfernungen abfangen und identifizieren kann, auch in der Lage ist, elektronische Kriegsführung und Aufklärung zu betreiben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 17:40
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 19:47
RE: Aeronavale - von voyageur - 25.10.2021, 14:57
RE: Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault) - von voyageur - 12.04.2023, 14:16

Gehe zu: