09.04.2023, 11:15
Gerade auch nochmal ein Bild der F126 gesehen und man muss wohl wirklich schauen welchen Einfluss das 2-Insel-Prinzip hat. Ein Rotierendes Radar muss zwangsläufig auf der Sitze einer Insel angebracht werden. Das würde bedeuten man würde auf der hinteren Insel das rotierende Radar haben und auf der anderen Insel, die höher sein würde, dann alle andern Radare. Analog der F124. Auch die Schornsteine müsste man bei einem rotierendem Radar anders anbringen was dann wieder nicht gut für den Radarquerschnitt wäre. Das widerspricht eig. dem aktuellen Weg den die Marine mit der F125 und F126 eingeschlagen hat.
Aus dieser Sicht würde ich dann doch die Kombination Festes X-Band + großes festes S/L-Band Radar bevorzugen. Auch wenn eine Kombination aus z.B. APAR Block2, TRS-4D FIXED und TRS-4D/LR ROT aus Radarsicht die wohl effizientere Lösung wäre.
Wenn man beachtet das wir gerade dabei sind APAR Block 2 und TRS-4D/LR ROT in die Marine einzuführen und Landanlagen mit diesen Radaren im Aufbau sind, würde eig. die Kombination aus APAR Block 2 und TRS-4D/LR "FIXED" am meisten Sinn machen.
Aus dieser Sicht würde ich dann doch die Kombination Festes X-Band + großes festes S/L-Band Radar bevorzugen. Auch wenn eine Kombination aus z.B. APAR Block2, TRS-4D FIXED und TRS-4D/LR ROT aus Radarsicht die wohl effizientere Lösung wäre.
Wenn man beachtet das wir gerade dabei sind APAR Block 2 und TRS-4D/LR ROT in die Marine einzuführen und Landanlagen mit diesen Radaren im Aufbau sind, würde eig. die Kombination aus APAR Block 2 und TRS-4D/LR "FIXED" am meisten Sinn machen.