07.04.2023, 13:54
Zitat:Broensen schrieb:ich kann nur etwas zum H160M sagen. Grundsätzlich ist im LPM 2024 der Teil Helicopter sehr kurz gefasst, und er ist ausserdem unvollständig
Das hat Helios ja auch schon mal als Option angesprochen. Mich würde da interessieren, wie Ihr Euch den Verbund zwischen einem Tiger-Upgrade/Nachfolger und einem H145M-basierten leichten Aufklärer vorstellen würdet. Das H-Force-Paket wäre ja eher ein Waffenträger / LUH / PAH (light) o.ä., aber kein dezidierter Aufklärer. Welche Aufgaben würden so einem leichten Aufklärer im Verbund zufallen, was müsste er für Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, die der H-Force noch nicht hat?
Zum Tiger
Der Tiger wird kein Waffenträger fûr (Beyond Line of Sight Schüsse, auch nicht für Lottering Munition. (auch der H160M nicht) das ganze macht keinen Sinn, es ist eher eine Aufgabe für einen Drohnen "Remote Carrier", etwas wie einen verbesserten CAPA-X mit mehr Nutzlast.
Der H160M wird nicht den Tiger ersetzen.
Die Drohne Safran SDT Patroller (vorgesehene Stückzahl 100) und alle bewaffnet kann wahrscheinlich Teile der Aufgaben eines Tigers mit abdecken.
Schwerpunkt beim Tigert derselbe Rüststand für alle, überprüfung Dispo und MCO.Erneuerung steht nicht auf der Tagesordnung.
H160M
Der H160M sollte ja (auch) die Gazelle (leicht bewaffneter Aufklärungshubschrauber, wurde intensiv im Sahel benutzt) bis 2030 ablösen. Zur Zeit ist nichts im LPM dokumentiert.
Auch hier kann der Patroller oder eine andere Drohne Teile der Aufgaben übernehmen.
Die Entscheidungen sind noch nicht getroffen, als erstes würde die Ersetzungen der Gazellen anstehen. Vielleicht gibt es demnächst mehr Infos, die Anhörungen in den Vertedigungsausschüssen beginnen nach Ostern