06.04.2023, 09:58
(05.04.2023, 22:26)Broensen schrieb: Ich kann dir zwar bei vielen Überlegungen für das zukünftige Schlachtfeld folgen, nur sehe ich diese Zukunft noch nicht so nah. Die ernstzunehmenden, modernen Gegner zeichnen sich für uns nicht ab. ...
Da liegt der Kardinalsfehler, man muss jeden Gegner immer ernst nehmen. In dem Moment in dem man es nicht mehr tut hat man verloren. Siehe Afghanistan, Gegner lange unterschätzt, ihn sogar ignoriert und dann musste man wie die Hasen davon rennen.
Man hat nur eine Chance zu gewinnen wen man die Möglichkeiten seines Landes (Industriell, technologisch, kulturell) kennt und diese auf den größte möglichen Feind hin abstimmt, völlig unabhängig davon ob man mit diesem gerade im Konflikt liegt oder sogar im Bündnis ist.
Bei der Vorbereitung ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
(05.04.2023, 23:49)Quintus Fabius schrieb: 1. Abstandsaktive Maßnahmen für Hubschrauber. Es gibt bereits hier und heute funktionierende Hardkillsysteme für Hubschrauber, die auch MANPADS abwehren können. Wenn man über einen Tiger Nachfolger spricht, so müsste man auch über Softkill und Hardkill sprechen, aber das geschieht eigentlich fast nicht.
2. Stealth. Auch Helis könnten und müssten viel mehr in Richtung Stealth entwickelt werden, wobei ich hier gar nicht so sehr die Radarsignatur meine (erübrigt sich bei einem Heli sowieso weitgehend), sondern vor allem die IR Signatur.
3. Die Möglichkeit sich am Boden zu tarnen. Und zwar auch im Einsatz, ad hoc und sehr schnell. Die Helis müssen in der Lage sein jederzeit schnell zu landen und so schnell wie möglich nach der Landung am Boden getarnt zu werden, und auch hier ist die Wärmesignatur eine wesentliche Größe und wie der Heli auch ansonsten beschaffen ist. Und die Möglichkeit Tarnmaterial mitzuführen, insbesondere beispielsweise Tarnnetze zum überziehen, was erneut eher für Transport-/Mehrzweckhelis spricht als für dezidierte Kampfhubschrauber.
Flares sind schon lange im Einsatz an Tiger oder CH53 (Standard), IR-Schutz-Farben sind seit Mitte der 80er Standard (Bronzegrün).
Bleibt die sekundäre optische Signatur also möglichst keine Flugfelder verwenden, je weniger die Landeplätze vorbereitet sind desto besser.
Das spielt dann auch in die thermische Tarnung mit rein -> Auf der Landstraße landen, Rotor falten und dann in den Wald neben der Straße schieben für die nötigen arbeiten.
2:30 -3:00 https://www.youtube.com/watch?v=lykFvqPk_Y4