01.04.2023, 16:13
(01.04.2023, 10:03)Schaddedanz schrieb: Die Panzerkavallerie soll eine manövierbares offensiv Element der Division seinDas ist eine gute Definition, die ich noch um Kampfaufklärung/Aufklärung durch Kampf ergänzen würde.
(01.04.2023, 13:18)Quintus Fabius schrieb: Entsprechend wäre mein Konzept im Unterschied zu Broensen hier, möglichst viele Aufgaben mit möglichst den gleichen Systemen zu erledigen.Das ist gerade für den Sappeur-Anteil relevant, was mich ein weiteres Mal zu der Aussage bringt, dass hier ein Mangel an geeignetem Gerät besteht. Ein "Sappeur-Boxer", der einen Pioniertrupp sowie Kran, Winde und Schild zum Räumen trägt, bringt da schon viel Vereinfachung.
Und im Optimalfall wären auch die RCH und das MGS ein und das selbe System, nur gibt es das aktuell nicht, weil bisher niemand in Richtung einer solchen Kombination entwickelt hat.
Zitat:Demzufolge halte ich beispielsweise bzw. insbesondere Panzerhaubitzen in 155mm (RCH155) in einem solchen Verband für falsch.Ich sehe die Kavallerie in einem Spektrum zwischen Reconaissance und Strike. Dementsprechend ist der Artilleriebedarf abhängig von der konkreten Aufgabenstellung innerhalb der Streitkräfte. Je mehr der Fokus auf der Aufklärung liegt, desto geringer wird der Bedarf nach eigener Rohrartillerie.