31.03.2023, 17:48
(31.03.2023, 15:24)FJ730 schrieb: Offenbar ist Bell in der Lage innerhalb kürzester Zeit zu liefern. Die 12 Maschinen für Bahrein wurden angeblich im Rekordtempo geliefert
https://www.fliegerweb.com/de/news/Airpo...rtig-23240
Was für eine unsinnige Meldung! Nichts für ungut, du kannst nichts dafür, aber der Verfasser sollte sich besser informieren, wenn er Fachbegriffe übersetzt. Dies hier ist die Pressemeldung von Bell selbst:
https://news.bellflight.com/en-US/223266...-of-record
Darin ist von "Program of Record" die Rede, was nichts über die Geschwindigkeit oder eine besondere Leistung aussagt, sondern einen Programmschritt bzw. -status im Rahmen US-amerikanischer Beschaffungsprozesse darstellt. Der Verkauf der AH-1Z an Bahrain ist Anfang 2018 genehmigt und der Vertrag Ende 2018 unterschrieben worden, die erste Maschine wurde Anfang 2022 fertiggestellt und die vollständige Produktion von zwölf Maschinen Ende letzten Jahres abgeschlossen, so dass diese Anfang diesen Jahres geliefert werden können. Die "Rekordzeit" waren also gut viereinhalb Jahre zwischen Unterschrift und Lieferung der letzten Maschine bei einem Volumen von 12 Hubschraubern.
Deshalb gilt mein Interesse der dahinterstehenden Planung von Bell, also wie die Maschinen überhaupt in Deutschland produziert werden sollen, welcher Zeitrahmen angegeben wird und wie die Gesamtplanung darüber hinaus wäre (Dienstleistungszentrum, etc.). Generell versucht Bell schon länger einen Fuß in die Tür deutscher Behördenbeschaffungen zu bekommen, beispielsweise mit der 525 für die Bundespolizei, und stärker auf den europäischen Markt zu drängen. Da käme eine solche Möglichkeit mit einem umfänglichen Startvolumen natürlich gerade recht. Aber es ist anzunehmen, dass die Lobby das zu verhindern weiß, denn ist der Fuß erst in der Tür...