29.03.2023, 13:58
(29.03.2023, 11:57)Helios schrieb: ... FARA-Wettbewerb und die beiden aktuellen Finalisten, und da sind konkret weitgehend willkürliche Forderungen das Hauptproblem. Aber dass du aus den Worten auf die europäischen oder deutsch-französischen Probleme schließt, politisch wie industriell, ist durchaus für diese, aber auch für die Problematik als solche bezeichnend. Dies ist kein "deutsches (oder europäisches) Problem".
..., Airbus wurde ja beispielsweise das Wunschtriebwerk beim A400M verweigert, und auch das STH-Projekt ist an derlei Aspekten gestorben, die manchmal mit dem Souveränitätsgedanken zumindest nachvollziehbar ist, ... In dem konkreten Fall muss man allerdings auch anführen, dass die Situation aufgrund der Konstellationen und Leistungen komplizierter war. Es ist also eher ein Beispiel dafür, dass eine größere Vision für die "europäischen Streitkräfte" fehlt.
Das FARA kein europäisches Problem ist, ist mir klar. Ich sehe es auch nicht als Deutsch-Französisches Problem auf nationaler Ebene. Auch Nationale Souveränität ist per se nicht der Untergang der Welt.
Es ist die simple Überheblichkeit von Konzernen welche die einfachsten Spielregeln des Klüngeln ignorieren
1. Klüngel ist keine Einbahnstraße (Deutsch: ein funktionierendes Produkt z.B. Krupp Kanonen = ein genau darauf abgestimmte Ausschreibung/ Französisch, Angelsächsisch, Russisch: Alles was nicht nicht hochgeheim ist kannst du für deine zivilen Produkte benutzen um Geld zu verdienen z.B Bell Helikopter)
2. Man langt der Kuh nicht zu tief in den Hintern (entweder das Produkt ist fertig und du verdienst dein Geld mit dem Verkauf oder du machst danach aus den Teilen was das sich auch wo anderes verkaufen lässt.
3. Alle mögen vermuten. Aber sobald es offensichtlich wird oder noch schlimmer du erwischt wirst, bist du raus! (Deutschland: die Ausschreibungen passen nicht mehr, Frankreich: dir wird nahe gelegt mit einer anderen Firma zu kooperieren/ dich aufkaufen zu lassen, Russisch: du wirst mit eine schwarzen LADA in die Lubjanka gebeten, für ein nettes bestromtes Zwiegespräch)
Und was das Thema Triebwerk betrifft, brauch man kein BWL Studium um sich entweder vorher auf das größere Triebwerk abzustimmen und beim Tiger ne Drossel in den Gaszug zu schrauben (Leistungsreserve) oder später die kleineren zivilen Baureihen auf das Tiger Triebwerk abzustimmen (Mengenrabatt).