29.03.2023, 00:52
(28.03.2023, 22:21)Fox1 schrieb: Verbessertes Triebwerk für höhere Geschwindigkeit (wurde meines Wissens schon mal angedacht und dann wegen Geldmangel wieder verworfen)Es gibt ja zumindest die Option zum Wechsel beim MTR-390 von 2C auf E und somit schonmal 14% mehr Leistung. Bei einem Neubau-Mk.IV sollte man die natürlich nutzen.
Zitat:Nachdem das Avionik-Konzept des H145 M wohl gut funktioniert und die wesentlichen Waffen (Spike, gelenkte 70 mm, etc.) integriert sind, könnte man es einfach übernehmen ?Ich hab' von der Technik keine Ahnung, daher: Worin läge der Vorteil gegenüber dem Beibehalt der Tiger-Avionik, ggf. auch der Übernahme der diesbezüglichen Mk.III-Verbesserungen? Es geht ja nicht darum, Frankreich bei Airbus auszubooten oder krampfhaft was neues auf die Beine zu stellen, sondern nur darum, eine Version im nationalen Interesse umzusetzen, mit der man die Probleme des Tigers aus der Welt schaffen und die grundlegende Fähigkeit zum Bau von Kampfhubschraubern in Deutschland erhalten kann.
Zitat:Ich würde auch eine integrierte Kanone angehen, aber eher kleiner im Kaliber wie 30 mm um das Thema Rückstoß nicht ausarten zu lassenDa wäre meine Frage: Kinnturm, Bordkanone oder MK-Pod? Oder lieber gar nicht? Brauchen wir wirklich eine MK am Tiger, wenn wir für die asymmetrischen Konflikte eh noch einen leichten bewaffneten Heli hinzu nehmen?
Könnte es für einen deutschen Tiger Mk.IV Sinn ergeben, die BK27 zu integrieren? Evtl. auch nur als fest verbaute Waffe an der Unterseite ohne Turm?