28.03.2023, 12:05
(28.03.2023, 09:33)Helios schrieb: Das Schutzniveau wird durch Geländeausnutzung und Mobilität erzielt ... taktischen Aufklärungsergebnissen. ... kein Situationsbewusstsein schaffen, ... in symmetrischen Situationen. ... Die Kinnsensoriken dienen rein der Kampfaufklärung aus der Dynamik heraus und taugen für die Angriffsvorbereitungen ebenso wenig. ...
Deswegen ja auch Tiefflug + Bewegung die grundsätzliche taktische Aufklärung im symmetrischen Gefecht kann mit jeder topografischen Karte vor Einsatzbeginn gemacht werden, die eigene Aufklärung im Einsatz beschränkt sich auf die vorgeschobene Wahrnehmung in der Dynamik (früherer Erstschuss). Mehr Situationsbewusstsein braucht die Besatzung für diese Form von Jagdkampf nicht (hin, peng, weg), Fokus auf den direkten Gegner, der Rest ist Berufsrisiko und mehr überlebt Sie eh nicht in einer Flak die Zeit zum zielen hat.
Bei Luftüberlegenheit wird diese vorgeschobene Wahrnehmung aus dem Stand, bei Beobachtungshalten (1-5min), benutzt um in einem größeren Zielgebiet mögliche Feinde zu erkennen, das ist keine Aufklärung im eigentlichen Sinn, mehr ein "wir finden doch noch was, bevor wir mit voller Ladung zurückfliegen".