27.03.2023, 13:42
(22.03.2023, 20:10)Broensen schrieb: ... Apropos Zellengröße: Als wie wichtig ist für einen aktuellen Kampfhubschrauber noch das Tandemdesign zu bewerten? Klar: Signatur und frontale Trefferfläche sind immer ein Thema. Aber inwieweit egalisiert sich das Thema Signatur durch die größeren Aufklärungsreichweiten in Verbindung mit entsprechend modernen Materialien? Und ist die frontale Trefferfläche noch so relevant gegen heutige LFK und Airburst-Munition?
Das Tandem-Design rotiert sehr gemächlich um die Mittelachse, da sind bodennahe Einsätze mit abrupten Flugmanövern oder dem ausrichten von Waffen auf der Stellen ein Problem. Allgemein kenne ich selbst vom King Stallion agressivere Flugmanöver als von all den CH47 bisher erlebt hab.
Die Frontale Trefferzone ist nur im erdnahen direkt Anflug interessant weil sie direkt die Trefferwahrscheinlichkeit des rein optischen NNB beeinflusst. Mit Radar und Entfernungsmesser kann man das kompensieren da dann sowieso die schwächer gepanzerte Seite favorisiert wird.