26.03.2023, 08:21
Zitat:150.000 STUNDEN IM EINSATZhttps://www.flugrevue.de/militaer/ein-ja...bus-a400m/
Airbus feiert seinen „Pannen-Transporter“ A400M
Die Anfänge waren holprig, doch seit einigen Jahren kommt der als "Pannen-Transporter" verschriene Airbus A400M immer besser aus dem Knick. Inzwischen fliegen mehr als 100 Maschinen bei insgesamt acht Betreibern. Zusammen haben sie schon 150.000 Flugstunden gesammelt. [...]
Nein, eine gute Presse genoss der Airbus A400M in seinen Anfangszeiten nicht. "Pannenflieger" und "Milliardengrab" waren damals noch die höflichsten Bezeichnungen. [...]
Der Transporter ist noch immer ein Verlustgeschäft – doch im Unterschied zu den ersten Betriebsjahren hat man die Kinderkrankheiten heute mehrheitlich im Griff. Inzwischen haben über 100 A400M das Airbus-Werk im spanischen Sevilla verlassen. Sie fliegen bei insgesamt acht Nutzern – neben den vier bereits genannten setzen Malaysia, Spanien, Luxemburg und Belgien den Turboprop-Transporter ein. Als neuntes Land wird Kasachstan planmäßig im kommenden Jahr seine erste von zwei bestellten A400M erhalten. 2026 kommt Indonesien als zehnter Betreiber dazu. [...]
Wie Airbus Defense and Space nun stolz verkündete, haben die im Dienst stehenden A400M zusammen am 22. März die "Schallmauer" von 150.000 Flugstunden geknackt. Dabei kam das Muster nicht nur in seiner Hauptrolle als Transportflugzeug zum Zuge, sondern auch als Tanker, fliegendes Krankenhaus und zum Absetzen von Fallschirmjägern. Gut 34.000 Stunden entfallen allein auf die deutschen A400M, wie die Luftwaffe via Twitter mitteilte.
Es war durchaus keine leichte Geburt, und so richtig rechnen scheint sich der Vogel für den Hersteller immer noch nicht, aber hinsichtlich Zuverlässigkeit, Praxistauglichkeit und Interessenten weltweit hat man sich gemausert und dem Typ zu Ansehen verholfen.
Schneemann