26.03.2023, 01:58
Wenn ich recht informiert bin, steckte der A400m nur einseitig fest.
Und der Vorfall passierte während der Erprobung und Durchführung eines Startabbruchs. Man mag mich korrigieren, aber ich denke, dass ein Notmaneuver andere Belastungen auf den Untergrund ausübt, bzw. ausüben kann (abhängig von Zeitpunkt/Beladung/etc.), als ein regulärer Start oder eine reguläre Landung.
Ob zu dem Zeitpunkt ähnliche Übungen mit Tr'alls durchgeführt wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Somit weiss ich auch nicht, ob die da dann noch weiter starten konnten. Ich vermute aber, dass Nein, denn m.E. dürfte die Graspiste danach gesperrt worden sein.
Und der Vorfall passierte während der Erprobung und Durchführung eines Startabbruchs. Man mag mich korrigieren, aber ich denke, dass ein Notmaneuver andere Belastungen auf den Untergrund ausübt, bzw. ausüben kann (abhängig von Zeitpunkt/Beladung/etc.), als ein regulärer Start oder eine reguläre Landung.
Ob zu dem Zeitpunkt ähnliche Übungen mit Tr'alls durchgeführt wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Somit weiss ich auch nicht, ob die da dann noch weiter starten konnten. Ich vermute aber, dass Nein, denn m.E. dürfte die Graspiste danach gesperrt worden sein.