25.03.2023, 10:30
(25.03.2023, 08:33)Fox1 schrieb: Der AH1 wurde ja ursprünglich aus der UH1 entwickelt, weil man eben für den Kampfhubschrauber die schmalere Silhouette wollte - für verringerten Luftwiderstand/erhöhte Flugleistungen und geringere Sichtbarkeit, vielleicht auch mehr Treibstoffvolumen.
Wäre es nicht vorstellbar, diesen Weg auch bei der H145 M zu gehen, Avionik, etc. aber gleich zu lassen ? Ob man dann eine Kanone integrieren sollte, wäre unabhängig zu beantworten, aus meiner Sicht nach der Diskussion bei Tiger aber zu bejahen.
Das war die ursprüngliche Idee des Tigers. Nimm einen PAH1 und setz die Piloten hintereinander. Das jetzt nochmals versuchen, wird an den gleichen Problemen scheitern wie der Tiger.
@Kopernikus
Blackhawk und Apache hätten ähnliche Verfügbarkeiten, weil ohne Ersatzteile fliegen die auch nicht. Nicht vergessen, die Misere begann als man in den 10er Jahren den Afghanistan Einsatz aus dem laufenden Haushalt finanzieren musste. Da wurden Ersatzteilverträge gekündigt, bzw. nicht abgeschlossen und das beißt bis heute.