24.03.2023, 12:42
(24.03.2023, 11:47)Helios schrieb: Die damaligen Entwürfe und Angebote besitzen für eine heutige Bewertung keinerlei Relevanz mehr,...
... , während im übrigen ähnliche Sensorikverbesserungen bei der Cobra immer abgelehnt wurden.
Auch der AH-1Z ... falsche Typ.
Das Dilemma der Tiger-Nachfolge ist letztlich, dass es keinen einfachen Lösungsweg gibt, sofern man die Fähigkeiten erhalten/ausbauen will.
Ja das ist richtig, macht aber die politische Begründung zu Rollerückwerts, doppelt so schwierig da die damaligen Entwürfe halt existierten und auch ein klar erkennbare Richtung zu ließen.
Die man bewusst Abwürgen, da ein "wir machen das halt einfach" als korrupte Industriepolitik aufgefallen wäre. Ja war es auch, ist beim H145m immer noch so, durfte halt nicht so aussehen.
Cobra wie auch Viper werden bei den US Marines eingesetzt, als schneller Waffenträger für Landungsoperationen. Damit war die Sensorik nie der wichtige Punkt, den wer die USS Makin Island + Begleitflotten bei einer Landungsoperation nicht findet dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Kriterien waren, das viele auf den Träger passen analog zur Bell UH und das die Waffen schon im Anmarsch auf die Küste zur Wirkung gebracht werden können (was mit Panzern auf Landungsbooten ein Stabilitätsproblem ist)
Was den Typ, betrifft was will man machen. Die US Marines hatten das Modell und so flog es halt auch für die SEALs. Als es dann zum Drogenfarmen räumen nach Panama, Kolumbien,.... ging für die SEALs hat man sich Blackhawk und AH64 bei der US Army geliehen, fight as you train. Darauf baut die ganze SOCOM auf, die man dann mit dem KSK kopiert hat. Ehrlicherweise muss man erwähnen das der SOCOM-Teil nie symmetrisch werden sollte weil das wären dann Kriegserklärungen gewesen.
Panzerabwehr stand da nie wirklich auf dem Plan, die US Marines haben wen eine Flotte mit Feuerkraft dabei, die SEALS haben was falsch gemacht wen Panzer überhaupt auftauchen und wen die Schiffe nicht mehr an die Panzer rankommen ist der "Strand" dann auch mal zu Ende und es ist die Baustelle der US Army. Als Notlösung war es immer machbar, wie ich auch ein KSK-Mann neben einen Jäger in den Schützengraben stellen kann.
Die Frage ist also eher was soll es werden, fliegender Panzerbekämpfer (ala HS 126 oder K52), Waffenplattform die auch mal Panzerbekämpfen kann (AH01Z, Mil Mi 24) oder doch wieder ein Groschengrab von Wunderwutzi.
Einfach Mal Eier haben und eine Entscheidung treffen zu der man steht. Dann könnten nämlich auch andere/neue Firmen mal einen Markt definieren und Konkurenzprodukte erstellen.
Die US Marines werden nämlich bei Bell bleiben, wen die nicht gerade den goldenen Löffel klauen, da hat Konkurrenz weder eine Chance noch ist sie gewünscht in Sachen "Papierkrieg".