23.03.2023, 22:04
(23.03.2023, 19:19)Schaddedanz schrieb: Er hat gut 1t weniger Zuladung wie der Tiger. Die Flugeigenschaften der Bell wurden schon bei der Entwicklung des Tiger als nicht ausreichend abgelehnt um als Basis für eine Kampfhubschrauber zu dienen und die damals schon existierende AH-01 Cobra verworfen.
Wäre politisch ein flammendes Inferno weil es die Frage aufwerfen würde, warum dann überhaupt die Bell ausgemustert wurde statt einfach nur die neueren Versionen bis heute nachzukaufen und man sich die Entwicklungskosten von Tiger und NH90 komplett geschenkt hätte.
Ich bestreite nicht, dass der Tiger bessere Flug-Leistungen aufweisen kann als der AH-1Z.
Auch wenn es für die Bundeswehr unvorstellbar ist, aber der "unzureichende" AH-1Z fliegt nun mal seit einer Dekade (Kampf-) Einsätze.
Und mit dem flammenden Inferno triffst du keinen mehr, da alle Verantwortlichen der letzten 20 Jahre in Politik, Militär und ndustrie schon 2 bis 3 Stühle weitergerückt sind.
Das ist das Problem, es übernimmt niemand Verantwortung.
...und das liegt im System.
Darum würde ich auch eher zum modernen BO-105 (H145) tendieren, weil da Bundeswehr und Industrie hoffentlich nicht soviel dran verschlimbessern können. Lieber ein Spatz in der Hand und so...
Egal für welches Modell man sich als Zwischen- oder Zukunfts-Lösung entscheidet, Vom Tiger abgesehen ist das System das Problem.