23.03.2023, 19:19
(23.03.2023, 17:25)Kopernikus schrieb: Hallo,
habe bisher nur interessiert mitgelesen.
Nachdem hier nun scheinbar alle möglichen Kampfhubschrauber aufgeführt und verworfen worden sind, möchte ich den einzig nicht erwähnten ins Rennen werfen:
Bell AH-1Z
Es ist ein Kampfhubschrauber, der in der Tat schon richtige Einsätze absolviert hat. Er ist leistungsstark und bewaffnet und müsste über eine ausreichende Sensorik verfügen.
...
Wenn die Amerikaner damit keine anderen Pläne haben könnten die Maschinen als Übergangslösung (so wie die Italiener zwischenzeitlich Tornado ADV und F-16 geflogen haben) für 10-12 Jahre die Lücke überbrücken.
Der real existierende LHK aus LHT Bell UH-1Y Teilen. Im Ursprung entworfen nachdem man in Vietnam das anschrauben von Waffenpods an die Bell zwar als genug Feuerkraft empfand, aber mit der Waffenhandhabung unzufrieden war. Dejavu.
Er hat gut 1t weniger Zuladung wie der Tiger. Die Flugeigenschaften der Bell wurden schon bei der Entwicklung des Tiger als nicht ausreichend abgelehnt um als Basis für eine Kampfhubschrauber zu dienen und die damals schon existierende AH-01 Cobra verworfen.
Wäre politisch ein flammendes Inferno weil es die Frage aufwerfen würde, warum dann überhaupt die Bell ausgemustert wurde statt einfach nur die neueren Versionen bis heute nachzukaufen und man sich die Entwicklungskosten von Tiger und NH90 komplett geschenkt hätte.