21.03.2023, 08:47
(21.03.2023, 07:05)Quintus Fabius schrieb: lime:
Sehr überspitzt gesagt war auch die Aufgabe der Kavallerie ein Fähigkeitsverlust. Aber wenn ich eine Fähigkeit in ihrer bisherigen Form so gar nicht mehr benötige, macht es einfach keinen Sinn, sie weiter aufrecht zu erhalten. Entsprechende Ingenieure kann man auch mit anderen Dingen beschäftigen und wenn andere Staaten weiter konventionelle Kampfhubschrauber bauen, umso besser, weil dies in Bezug auf einen zukünftigen Krieg ein Fehler ist, und mehr Mittel und Aufwand verbraucht als die Zusatzleistung rechtfertigt.
Kampfhubschrauber sind meiner Ansicht nach eine für die zukünftige Kriegsführung fragwürdige Fähigkeit, in ihrer bisherigen Konzeption meiner Meinung nach überkommen (weshalb ich beispielsweise den AH-64 ablehne, da dieser konzeptionell nicht den Anforderungen der Zukunft entspricht), vor allem anderen aber kann man ihre Fähigkeiten auf andere Weise sehr viel kostengünstiger und einfacher ersetzen, mit Systemen die man ohnehin benötigt.
Das mag aktuell wirklich so sein, aber wer weiß wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht? Hat man so eine Fähigkeit erst einmal aufgegeben dann ist es sehr schwer diese wieder zu reaktivieren. Auch sind Wissenschaftler / Ingenieure nicht irgendwelche Bauern im Schach die man nach Belieben versetzen kann. Diese an ein gänzlich anderes Projekt zu setzen werden eben nicht alle mitmachen. Vermutlich wird eher das Mittelmaß bleiben und die Enthusiasten die eben Kampfhubschrauber bauen wollen werden aus/abwandern.