16.03.2023, 18:47
Ich bin durchaus dafür, dass man neue Schiffe durchaus auch mit erprobten Systemen ausstattet.
Aber die F124 sin doch mittlerweile durchaus Leistungsfähig.
Warum nicht deren Systeme nutzen und darauf aufbauen? Wieso jetzt mit AEGIS eine Abkehr von den in der F124 etablierten Systemen.
Ich meine, die Hessen war in einem Flugzeugträgerkampfverband.
Das sagt mir, Ihre systeme sind durchaus Leistungsfähig.
Oder war das eher ein politischer Schritt, nach dem Motto, in nem Trägerverband sind mit den Ticonderoga-Kreuzern und AB-Zerstörern genug leistungsfähige Luftabwehrschiffe, dass Sie das "Gewicht" mittragen?
Und bei den amerikanischen Constellations wurde als Modifikation von der FREMM auch zusätzlicher Platz für zukünftigen Aufwuchs gefordert.
Wie sieht das bei unseren Schiffen aus? Ich habe den Eindruck, die werden immer auf Kante genäht und können dann nur noch sehr begrenzt modifiziert werden.
Oder täuscht das?
Abgesehen davon sehe ich es kritisch, dass die Kähne immer größer werden. Die F124 kam noch mit unter 6000 t aus, das neue Schiff, sofern es der TKMS-Entwurf wäre, wäre gleich doppelt so groß.
Da würde ich dann auch ein Schiff erwarten, dass wesentlich leistungsfähiger ist, als die bisherigen Zerstörer und Fregatten. Die sind, mit Ausnahme der 3 Zumwalt-Schiffe alle wesentlich kleiner und älter.
Aber die F124 sin doch mittlerweile durchaus Leistungsfähig.
Warum nicht deren Systeme nutzen und darauf aufbauen? Wieso jetzt mit AEGIS eine Abkehr von den in der F124 etablierten Systemen.
Ich meine, die Hessen war in einem Flugzeugträgerkampfverband.
Das sagt mir, Ihre systeme sind durchaus Leistungsfähig.
Oder war das eher ein politischer Schritt, nach dem Motto, in nem Trägerverband sind mit den Ticonderoga-Kreuzern und AB-Zerstörern genug leistungsfähige Luftabwehrschiffe, dass Sie das "Gewicht" mittragen?
Und bei den amerikanischen Constellations wurde als Modifikation von der FREMM auch zusätzlicher Platz für zukünftigen Aufwuchs gefordert.
Wie sieht das bei unseren Schiffen aus? Ich habe den Eindruck, die werden immer auf Kante genäht und können dann nur noch sehr begrenzt modifiziert werden.
Oder täuscht das?
Abgesehen davon sehe ich es kritisch, dass die Kähne immer größer werden. Die F124 kam noch mit unter 6000 t aus, das neue Schiff, sofern es der TKMS-Entwurf wäre, wäre gleich doppelt so groß.
Da würde ich dann auch ein Schiff erwarten, dass wesentlich leistungsfähiger ist, als die bisherigen Zerstörer und Fregatten. Die sind, mit Ausnahme der 3 Zumwalt-Schiffe alle wesentlich kleiner und älter.