11.03.2023, 20:08
(11.03.2023, 18:34)Helios schrieb: Je nach Konfiguration (Höhe) ist der BvS10 ISO-Containertauglich (40 Fuss), im Zweifel per Highcube oder auch Flatrack.Optimal wäre halt die Standard Wechselbrücke. Die ist kostengünstig in Mengen zu erwerben, kann regulär von UTF oder BW-Fuhrpark-Lkws transportiert werden und bei Bedarf durch unzählige zivile LKWs und Anhänger in Europa. Nur ist die halt ein kleines Stück kürzer als der BVS10, die Front würde also überstehen. Aber da die Aufstelllänge genügt, sollte eine offene Wechselpritsche im C-Behälter-Format eigentlich dafür funktionieren, wenn es dafür geeignete Sicherungsmöglichkeiten gibt.
Zitat:(LuWa *hust* ich habe nichts gesagt ).Ich hab' da so ein Pfeifen auf dem Ohr...
Zitat:Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten, nennt sich ARK-ProjektGut, das unterstreicht mein Argument, dass die Fährennutzung nicht für mittlere Kräfte sprechen muss.
Zitat:Nur um das Einordnen zu können, wie viele "schwere" und "leichte" Brigaden stehen in Europa?So ganz grob die gleiche Zahl an leichten und das dreifache an schweren oder zumindest in Teilen schweren Brigaden. Wobei natürlich auch einige Länder z.B. Fallschirmjäger nur als Regimenter oder Teil von Spezialkräfteverbänden organisiert haben, teilweise Brigaden nicht klar klassifizierbar sind und auch die Vorstellung davon, wie groß so eine Brigade überhaupt ist, deutlich variiert.
Und was man bei den schweren Brigaden nicht unterschlagen darf, ist dass einige davon gemischte Verbände mit veraltetem Gerät sind, ein Viertel den Griechen gehört und auch ein ordentlicher Anteil schon in Polen und dem Baltikum steht. Also "ernsthaft" schwere Brigaden dürften so 30-40 in NATO-Europa stehen.