05.03.2023, 23:22
Sollte es tatsächlich zur Auswahl von AEGIS kommen wäre das meinen Augen ein weiteres Beispiel dafür das
- das nationale Klein-Klein in Europa am Ende zu weniger EU-Systemen und mehr Einkäufen nicht Europäischer Lösungen führt
- die deutsche Marine/Politik in Sachen Beschaffung Konzeptlos unterweges ist bzw. die Richtung schneller wechselt als das irgendein Konzept mal Früchte tragen könnte.
Sollte es AEGIS werden halte ich auch einen amerikanisches Hauptradarsystem für gesetzt, ebenso wie die wesentlichen AAW-Effektoren. Alles andere würde den Gedanken des Low-Risk bzw. Off-the-Shelf Ansatzes zunichte machen.
Ich könnte mir da ehr noch vorstellen, das Thales auf den Schiffen APAR Blk II als Ergänzung plazieren kann aber das hängt davon ab wie wichtig uns das wäre und ob die USA in dem geplanten Zeitraum selbst mal einen Ersatz für AN/SPQ-9B und AN/SPG-62 in Dienst stellt. Augenscheinlich hat man es damit in der US-Navy aktuell ja nicht so eilig.
- das nationale Klein-Klein in Europa am Ende zu weniger EU-Systemen und mehr Einkäufen nicht Europäischer Lösungen führt
- die deutsche Marine/Politik in Sachen Beschaffung Konzeptlos unterweges ist bzw. die Richtung schneller wechselt als das irgendein Konzept mal Früchte tragen könnte.
Sollte es AEGIS werden halte ich auch einen amerikanisches Hauptradarsystem für gesetzt, ebenso wie die wesentlichen AAW-Effektoren. Alles andere würde den Gedanken des Low-Risk bzw. Off-the-Shelf Ansatzes zunichte machen.
Ich könnte mir da ehr noch vorstellen, das Thales auf den Schiffen APAR Blk II als Ergänzung plazieren kann aber das hängt davon ab wie wichtig uns das wäre und ob die USA in dem geplanten Zeitraum selbst mal einen Ersatz für AN/SPQ-9B und AN/SPG-62 in Dienst stellt. Augenscheinlich hat man es damit in der US-Navy aktuell ja nicht so eilig.