(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
@voyageur
Was die Zelle angeht, für die ASN-4G (arme nucleaire) kann es notwendig sein Änderungen am Zentralpylon vorzunehmen, vielleicht auch am Fahrwerk. Aber das ist auch alles.

Am Zentralpylon kann gegenwärtig meines Wissens ein 2000l Tank getragen werden. Diese neue Waffe ist offensichtlich zu groß für die gegenwärtige Rafale - insbesondere wenn man das auch auf dem Flugzeugträger haben will, wovon ich überzeugt bin. Es braucht ein deutlich größeres Flugzeug. Ich glaube daher eben nicht, dass es mit Änderungen am Pylon und am Fahrwerk getan ist, wobei Letzteres auch zu einer neuen Plattform gehört - siehe Gripen NG.

Meiner Meinung nach will Dassault sich deutsches Geld so weit möglich nutzbar machen für konfigurationsunabhängige Systeme/HW wie die Computer, den Einsatz des deutschen Geldes in einem anderen Projekt verhindern, bzw. wenigstens soweit hinauszögern bis man selbst in der Nähe des Erstflugs ist. Genau das hat man damals erfolgreich bei EF gemacht um Vorsprung für die Rafale herauszuholen.

Ich verstehe das durchaus - warum soll sich Dassault mit anderen herumschlagen, wenn man glaubt den eigenen Bedarf und den Exportbedarf selbstständig am besten decken zu können.

Dassault/FR geht konsequent orientiert an den eigenen Interessen und am eigenen Bedarf vor, während man DEU-seits europäische Träume bedient. Das nutzt man halt aus. Die Frage ist natürlich, ob man DEU-seits im Hintergrund auch etwas anderes verfolgt. Ich denke mal, so blauäugig ist man im BmVg/BaainBw dann auch wieder nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 05.03.2023, 12:01
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: