04.03.2023, 12:25
Der Chef de l'Armee d'air zum Thema Rafale F5
Assemblee (französisch)
Was die Zelle angeht, für die ASN-4G (arme nucleaire) kann es notwendig sein Änderungen am Zentralpylon vorzunehmen, vielleicht auch am Fahrwerk. Aber das ist auch alles.
Assemblee (französisch)
Zitat:Wir blicken auch auf das Jahr 2035, in dem ASN-4G von der Rafale F5 mitgeführt werden.Das Problem der Verkablung ist folgendes. Der Hauptstrang ist schon mit Glasfaser ausgestattet. Für die F5 müssen auch die Nebenstränge umgestellt werden. Und Glasfaser hat nicht denselben Biegungswinkel. Eine Umstellung ist also je nach "Baujahr" des Flugzeuges mit mehr oder weniger Aufwand (= Kosten) verbunden.
Der F4-Standard wird die erste Generation der Konnektivität darstellen, und der F5 wird die zweite Generation hervorbringen, die eine sicherere Konnektivität gewährleisten wird.
Nicht alle Rafale werden den neuesten Standards entsprechen. Manchmal ist die Modernisierung eine Frage der Software, und dann können alle Geräte angepasst werden. Manchmal sind die Änderungen jedoch viel umfangreicher. Wenn beispielsweise der F5-Standard herauskommt, wird das Flugzeug ganz anders aussehen. Das Radar, die elektronischen Gegenmaßnahmen und der für die Konnektivität erforderliche Rechner werden sich geändert haben. Die Rechenleistung, mit der Hunderttausende von Informationen verarbeitet werden können, erfordert jedoch eine Verkabelung, die die Rafale, wie wir sie heute kennen, nicht bewältigen kann. Es werden also mehrere Standards nebeneinander existieren, was nicht weiter störend sein wird. Die Komplementarität der Mittel macht unsere Stärke aus, da jedes Gerät seine Vorteile hat.
Was die Zelle angeht, für die ASN-4G (arme nucleaire) kann es notwendig sein Änderungen am Zentralpylon vorzunehmen, vielleicht auch am Fahrwerk. Aber das ist auch alles.