21.02.2023, 23:55
(21.02.2023, 22:31)Quintus Fabius schrieb: Helios:
7 Jahre also für die Beschaffung einer Vorserie, deren ausführliche Testung und den Zulauf der eigentlichen Hauptserie ?! Wenn dass die Leistungsfähigkeit der deutschen Rüstungsindustrie ist sollte man in Südkorea einkaufen.[...]
Da muss ich mal nachhaken: Wie stellst du dir denn eine ausführliche Erprobung, die Erarbeitung von Verbesserungen, die planerische und werkzeugtechnische Vorbereitung, Anpassung der Strasse und Produktionsbeginn denn als zeitlichen Rahen vor?
In meinen Augen sind 7 Jahre bei einer ausführlichen Erprobung durchaus realistisch. Ausführliche Erprobung sind in meinen Augen mindestens 2, besser 4 Jahre, nehmen wir mal das Mittel von 3 an. Denn es geht ja nicht nur um Funktion, sonden auch um Funtionalität, Effizienz, auch in Bezug auf Wartung und Wartungsfreundlichkeit, Fehleranfälligkeit etc.
Das muss dann Stück für Stück an Hand der Liste abgearbeite werden, Lösungen erarbeitet und getestet werden, sagen wir 1 - 2 Jahre. Denn es wird voraussichtlich eine Liste im hohen 2stelligen Bereich sein, die sich auch gegenseitig beeinflussen.
Planerische Umsetzungen, Erstellung und Prodution von Werkzeugen zur Fertigung nochmal gut 1 Jahr. Anpassung der Dokumentation, Wartungshandbücher etc... on Top nachmal 6 Monate Minimum. Ist ja kein Taschenrechner...
Da sind wir im Besten Fall bei 6 Jahren. Denn wir haben es mit Grossindustrie und der öffentlichen Had zu tun. Und niht mit nem Mittelständler, der das "eben schnell" handdengelt und umschreibt.