06.01.2023, 13:27
(06.01.2023, 13:12)Fox1 schrieb: Ausphasen bis 2038 bedeutet Beginn Einführung eines Nachfolgemusters im Bereich 2032/2033, Aufbau Infrastruktur/Ausbildung im Bereich 2030. Damit hat man erstmal noch etwas Zeit gewonnen.
Nachfolgekandidaten könnten die neueste Version des Apache sein, der dann aber schon etwas in die Jahre gekommen ist oder schon das entsprechende US Nachfolgeprodukt/FARA.
Eine Alternative könnte auch das italienische Programm eines neuen Kampfhubschraubers AW249 sein. Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass Italien Deutschland angeboten hat, mitzumachen. Bin mir nicht sicher, ob das eine Möglichkeit für Airbus Helicopters Deutschland ist, wenn man beim Tiger MK3 aussteigt.
Der Ausstieg aus dem MK3 ist aus meiner Sicht richtig. Man würde wieder nur zahlen. Ob das mit Italien anders wäre ?
Das würde bedeuten das die Bw dann aller Wahrscheinlichkeit nach entweder den AH-64 F dann erhalten wird, oder aber bei den Amerikanern in den Invictus einsteigt. Und beim AH64 stehen die Chancen am höchsten. Den AW249 sehe ich dann erst an dritter Stelle. Fakt ist eines. Der Tiger ist abgeschrieben! Dieses endlose Rumgewurschtel in einer Thematik von welcher die Bundeswehr und Airbus keine Ahnung hat nimmt in ein paar Jahren ein Milliarden schweres Ende. Man hat alles halbherzig begonnen und nicht bis zum Ende fortgeführt. Wer A sagt muss auch B sagen. Alles was nachfolgen wird, wird besser sein.