05.01.2023, 11:42
(04.01.2023, 22:52)Helios schrieb: Hinsichtlich der Tranche 5 ist es vermutlich besser, die Erwartungen zurück zu schrauben, es wäre nicht überraschend, wenn daraus "nur" eine Tranche 4+ mit den entsprechenden EloKa-Modifikationen wird. Generell darf man in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten (Großbritannien konzentriert sich voll auf Tempest, Italien zeigt generell wenig Interesse, Spanien hat nur begrenzte finanzielle Mittel) gespannt sein, wie es mit dem Eurofighter überhaupt weiter geht. Der größere Plan sollte mit LTE ja so langsam feststehen.
Was die Vergrößerung des Eurofighter angeht, eine Zellenmodifikation zur Erhöhung der internen Treibstoffkapazität und des Abfluggewichts würde zwar durchaus Sinn ergeben, man wird aber wie hier zuvor schon erwähnt die LTE-Ergebnisse abwarten müssen, um das Interesse der anderen Nationen abschätzen zu können. Sonderlich realistisch erscheint mir das aber aktuell nicht, schon in der Vergangenheit gab es kein gesteigertes Interesse an derartigen Modifikationen (bspw. CFT). Für eine generelle Vergrößerung der Maschine sehe ich sowieso schwarz. Die Schweden haben letztlich auch nur ersteres vorgemacht, die Gripen E war ursprünglich sogar als Nachrüstprogramm gedacht.
Du magst recht haben - vor der Zeitenwende wäre das sogar ganz sicher so gewesen und ist immer noch wahrscheinlich.
Ich bin mir ehrlich gesagt, nicht mal sicher, ob EF bei LTE ein 4-nationales Programm bleibt. Sollte man auf die schwedische Lösung bei EK setzen, ist das doch sowieso kaum möglich. Das wäre doch ein nationales DASS. Hier können für die Zukunft sehr interessante Verbindungen entstehen - zwischen schwedischer und deutscher Industrie.
Wenn DEU tatsächlich 2% für den Verteidigungshaushalt ausgeben wird/muss, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man Anfang der 30iger nochmal einen 4th Gen Fighter- Entwurf produziert - das macht sonst niemand mehr. Die Rafale F5 würde ich nicht mehr dort verorten. Das würde dann halt für DEU weitere F35 bedeuten oder ...