24.12.2022, 23:20
(24.12.2022, 14:52)Grolanner schrieb: Natürlich hätte ich lieber mehr Seeziel-FK an Bord, um als "echte" ASuW durch zu gehenAlso, wenn du die F126 tatsächlich als echte ASuW-Fregatte für die klassische Seekriegsführung betrachtest, dann ist das vom Konzept her stimmig. Allerdings entspricht das dann nicht meinen Vorstellungen von dem, was die Deutsche Marine schwerpunktmäßig leisten können sollte.
Ich finde es aber immer wieder auch interessant, mich mit Konzepten auseinander zu setzen, die eben nicht meinen eigenen Vorstellungen entsprechen, aber unter anderen Grundannahmen dann wieder Sinn ergeben.
Zitat:Meines Wissens wird der Flugbetrieb selbst immer vom KDT des Trägers koordiniert.Es geht dabei auch nicht um den Flugbetrieb an sich, sondern eher um die Unterschiede in Zusammenstellung, Einsatz und Aufgaben der Kampfverbände.
Aber ich will mich auch nicht daran festhalten, ob man das kann oder nicht. Können ist immer besser als nicht können. Ich störe mich nur immer daran, wenn man den Anspruch verfolgt, dass auch deutsche Schiffe in der Königsdisziplin der Machtprojektion mitspielen können sollen. Eben weil ich das aus deutscher Sicht für komplett überflüssig halte. Wir haben keine Träger und werden auch keine beschaffen. Daher wäre es eh nicht unsere Macht, die wir da projizieren. Also sollten wir auch nicht unsere knappen Mittel darein investieren, sondern dort, wo wir wirklich etwas leisten können.
Zitat:Aber ist dies ... so immens?Nein. Das ist auch weniger eine Frage der tatsächlichen Fähigkeiten eines Schiffs, denn wie du richtig anführst, sind die Unterschiede da nicht groß. Es geht mehr um die Ambition, die hinter der Zusammenstellung einer Flotte steht.
Zitat:Da, wie ich gelernt habe, Dickschiffe keine SUG haben, sondern alles selbst Instand halten/setzen, oder in die Werft gehen, sollte bei Fregatten einzig die vorhandene Logistik im Heimathafen interessant sein.Ich würde da halt noch die Besatzungen mit einbeziehen: 12 Besatzungen auf 6 Schiffen rotieren lassen zu können, ist sicher effizienter, als 6 Besatzungen auf 3 Schiffen. Vielleicht reichen dann sogar 11 Teams.